image image


image

Tutorials zum Wochenende: PySimpleGUI and more …

Nicht nur ich, sondern auch der »Python Enthusiast« Giovanni Gatto hat PySimpleGUI entdeckt und gleich ein paar Experimente damit gestartet, die ich als Inspiration für dieses Wochenende nutzen möchte. Sein erster Beitrag zu dieser Python-Bibliothek für graphische Nutzeroberflächen heißt »Say Hello to PySimpleGUI« und um die Leistungsfähigkeit des Moduls zu testen, programmiert er damit gleich ein kleines GUI als Schnittstelle zu gtts (Googles Text-to-Speech API).

Wie fast immer bei Giovanni Gatto gibt es auch ein Video-Tutorial und sein dazugehörender Blog-Beitrag heißt »How to use PySimpleGui to make graphical interfaces«. Der Zusatz »Part I« läßt hoffen, daß es noch weitere Folgen zu PySimpleGUI von ihm geben wird. Schon in diesem Beitrag verweist er auf ein weiteres Tutorial mit dem Titel »How to integrate PySimpleGUI with Pygame«. Darin zeigt er nicht nur dieses, sondern auch, wie man ein Spiel nur mit PySimpleGUI (ganz ohne Pygame) programmieren kann.

Doch das ist noch nicht alles: Neben PySimpleGUI hat Giovanni Gatto auch noch DearPyGui entdeckt, ein weitere Python-Bibliothek zur Entwicklung graphischer Benutzeroberflächen, die auf der C++-Bibliothek Dear ImGui aufsetzt, aber mehr als nur ein einfacher Python-Wrapper sein will und als Besonderheit die GPU des Rechners zum schnellen Rendern nutzt. Das Teil klingt interessant, ich sollte mir es unbedingt mal genauer anschauen.

War sonst noch was? Ach ja, in Giovanni Gattos Blog habe ich auch noch den Beitrag »Visual Studio code to edit Glitch.me sites with Flask« entdeckt, in dem er ein Weblog mit Python und Flask entwickelt. Da ich zum einen noch einen bisher noch jungfräulichen Glitch-Account mein eigen nenne und zum anderen Flask schon ewig auf meiner Testliste steht, kann ich damit vielleicht auch noch etwas anfangen. Das dazugehörende Video werde ich mir auf jeden Fall über das Wochenende auch noch reinziehen. Es ist mit sieben Minuten ja erfrischend kurz. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image