image image


image

Neu in meinem Wiki: Metalsmith – New Kid on the Blog

Okay, so neu ist Metalsmith, ein freier (MIT Lizenz) auf JavaScript (genauer: Node.js) basierender Static Site Generator (SSG) nicht, er hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Aber mir kam er erst heute unter und er ist ein SSG der etwas anderen Art. Anstatt die Basisdateien zu verändern, arbeitet Metalsmith mit Plugins, die aus den Basisdaten JavaScript-Outputs generieren. Zu den spannenderen Plugins zählen diejenigen, die aus Euren Dateien auch ePub-Dateien oder PDFs erstellen können. Damit ist klar, daß der Fokus von Metalsmith nicht nur auf der Generierung von statischen Blogs liegt.

Die Generierung der Seiten erfolgt inkrementell, das heißt. Metalsmith schreibt nur die Seiten neu heraus, deren Quellen geändert wurden. Metalsmith nutzt als Template Engine Handlebars.

Video-Tutorials

Kara Bernet zeigt, wie man mit Metalsmith eine statische Site erstellt und sie auf GitHub Pages veröffentlicht. Ein sehr ausführlicher, etwa anderthalbstündiger Workshop.

Eine Presentation von Benedict Rötsch, gehalten auf dem Static Sites Berlin Meetup (JAMstack Berlin) am 22. Januar 2018.

Tutorials

Links

Das Teil scheint mir einen näheren Blick wert, daher habe ich ihm erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Schaun wir mal, ob ich damit etwas anfangen kann.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image