image image


Neue (?) Twine-Video-Tutorials zum Wochenende

Wegen einiger anderer Aktivitäten diese Woche habe ich den Schockwellenreiter die letzten Tage etwas vernachlässigt. Aber wenigestens zum Wochenende will ich Euch einige Video-Tutorials vorstellen, mit denen Ihr die Lockdown-Langeweile überwinden sollt. Heute geht es um Twine, das von mir geliebte Werkzeug zur Erstellung nichtlinearer, interaktiver Spiele und Geschichte, das ich ebenfalls in den letzten Wochen (oder gar Monaten?) sträflich vernachlässigt hatte. Aber das soll sich nun ändern.

Das erste Tutorial heißt »How to Create Adventure Games using Twine«, wurde von CCH Learning erstellt und ist trotz seiner 50 Minuten ein kompaktes und recht anspruchsvolles Lernangebot.

Matthew Ventures hat dreißig Munuten Lice Coding mit dem Titel »Creating a Twine game in 30 minutes« hochgeladen. Der Titel ist etwas irreführend, denn eigentlich geht es darum, wie man ein Twine-Game nach Unity exportiert und dort implementiert. Folgerichtig ist dieses Video auch Teil seiner zehnteiligen Unity Game Dev Playlist.

Und wo ich gerade bei Playlists bin, auch auf dem YouTube-Kanal MrCardona Teaches gibt es eine fünfteile Twine Tutorial Playlist mit einer Gesamtspielzeit von etwa einer Stunde.

Was mir bei all diesen Twine-Video-Tutorials auffiel: Das Einbinden von Bildern, Sound oder Video wird meist mittels »Hotlinking« durchgeführt. Das ist in den meisten Fällen nicht nur fragwürdig, sondern auch urheberrechtlich bedenklich und daher böse. Vielleicht sollte ich selber einmal ein Video-Tutorial produzieren, wie man es besser macht. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image