image image


image

Code the Classics: Krazy Golf (mit Pygame Zero)

Ein neuer Monat hat begonnen und er hat uns die neue Wireframe #54 mitgebracht, die Ihr wie immer kostenlos als PDF herunterladen könnt. Und ebenfalls wie immer gibt es eine Hommage an einen Spieleklassiker, von Mark Vanstone neu programmiert in Pygame Zero, die zeitgleich auch im Raspberry Pi Blog veröffentlicht wurde. Dieses Mal ist es das Spiel Krazy Golf oder Crazy Golf (die Spielemacher waren sich da wohl nicht ganz einig: Auf der Pappschachtel war das Spiel »crazy«, der Splash Screen dagegen hielt das Spiel für »krazy«), das 1983 für den ZX Spectrum veröffentlicht wurde.

Mark Vanstone hat einige Verbesserungen in den Spieleklassiker hineinprogrammiert und das Spielfeld ein wenig aufgehübscht. Der Quellcode besteht zwar nur aus einem Level, doch es dürfte relativ einfach sein, die fehlenden acht Level dazuzuprogrammieren. Hier ist Eure Phantasie gefragt. Und meine Phantasie fragt mich, ob ich das Spiel nicht auch in Processing.py nachprogrammieren könnte. So viel zu programmieren, so wenig Zeit.

Wie immer gibt es den Quellcode und die Assets auch auf GitHub, aber ich bin ja der Meinung, daß Abtippen einen größeren Erkenntnisgewinn bringt denn copy and paste. Aber das muß jede oder jeder mit sich selber aushandeln. In diesem Sinne: Happy coding!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image