image image


Programmieren (DrawBot) lernen (auf Schwyzerdütsch)

Die meisten auf YouTube hochgeladenen Video-Tutorials werden ja in irgendeiner Art von Englisch vorgetragenen und das schien mir bis heute die Sprache mit der weitesten Bandbreite (eine englische, indische, amerikanische oder gar schottische Aussprache unterscheidet sich doch sehr stark – und dann kommen dann noch die None Native Speaker dazu (habt Ihr schon mal den Niederländer Just van Rossum auf einem YouTube-Video gehört?)). Aber nun habe ich – wegen meiner kürzlichen (Wieder-) Entdeckung von DrawBot – das obige Video ausgegraben. Und darin führt Josef Renner in einer Dreiviertelstunde in die Programmierumgebung DrawBot ein – in reinstem Schwyzerdütsch! Ich muß gestehen, selbst ich, der ich in meiner Jugend einige Jahre in Baden-Württemberg (badischer Teil) gelebt hatte, brauchte einige Minuten, bis ich der Lage war, dem Vortrag zu folgen.

Aber dann machte es Spaß. Es macht einen großen Unterschied, so etwas eigentlich Trockenenes wie die Grundlagen einer Programmierumgebung in langweiligem Hochdeutsch oder in lebendigem Dialekt zu hören.

Für diejenigen unter meinen Leserinnen und Lesern – sei es, weil sie aus Norddeutschland (sprich Preußen) stammen, sei es weil sie keine German Native Speaker sind – gibt es von Josef Renner unter dem Titel »Drawbot: Intro« eine zwanzigminütige Kurzfassung des obigen Videos auf (Schweizer-) Hochdeutsch.

Beide Videos sind übrigens Teil einer vierundzwanzig Videos umfassenden Playlist zu DrawBot die Christine Gertsch und Josef Renner auf YouTube veröffentlicht haben.

War sonst noch was? Ach ja, jetzt bin ich Euch ja noch Just van Rossum schuldig. In dem Video Math, Logic, Design? erzählt er (auf englisch, aber mit unnachahmlichen, niederländischen Akzent) über (Programmier-) Code, Mathematik, Logik und (Font-) Design. Und DrawBot kommt natürlich auch vor – schließlich ist er einer der Väter dieser Programmierumgebung.


1 (Email-) Kommentar


Nachhilfe in Schwyzerdütsch gefällig? 😉🤣 Gruss aus CH

– Erwin L. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image