image image


image

Update in meinem Wiki: DrawBot-Tutorials (und erste Versuche)

Im Fall von DrawBot, dem kleinen, aber feinen Python-Modul zum Erstellen zweidimensionaler Vektorgraphiken (Mac-only) habe ich zum einen noch viele nützliche Tutorials ausgegraben und die in meinem Wiki aufgenommen und zum anderen habe ich erste Versuche damit unternommen, um das Teil langsam kennenzulernen. Doch zuerst die Tutorials:

Hervorheben möchte ich vor allem die dreiteilig Tutorial-Reihe von Stephen Nixon vom Dezember 2017 und das sehr ausführliche Tutorial von Andy Clymer vom Februar 2019. Aber je nachdem, was man mit dem Teil vorhat, können auch die anderen Tutorials nützlich sein – sonst hätte ich sie ja nicht in meinem Wiki verewigt.

So, und jetzt die ersten Erkenntnisse aus meinen Versuchen: Der Nullpunkt des Koordinatensystems liegt bei DrawBot in der linken, unteren Ecke. Das mag für Designer ja recht nützlich sein, aber für Programmierer ist es doch recht ungewohnt. Unter der Haube werkelt in der aktuellen Zeichenschachtel ein mitinstalliertes Python 3.7, Das heißt, das Teil ist UTF-8 fest und schreckt auch vor Emojis nicht zurück, wie der Screenshot beweist. Die Farbwerte können sowohl im RGB-Farbraum als auch im CMYK-Farbraum angeben werden (das freut den Print-Designer). Die Farbwerte liegen allerdings – ungewohnt – in den Bereichen von 0.0 bis 1.0. Aber das ist kein großes Problem, wenn man die gewohnten RGB-Werte aus den Farbpaletten nutzt, dann dividiert man sie einfach durch 255 und schon hat man den gewünschten Wert.

Den Screenshot oben habe ich mit diesem kleinen Skritpchen erzeugt:

size(940, 315)

my_text = "🐍 Hallo DrawBöttchen! 🐍"
print(my_text)

fill(0.9, 0, 0)
font("American Typewriter", 68)
text(my_text, (40, 150))

saveImage("images/drawbottest.jpg")

Die Beschäftigung mit DrawBot macht Spaß und es gibt sicher noch viel zu entdecken. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image