image image


Statische Seiten: Vier (mehr oder weniger fette) Tutorials

Als Protagonist und Verfechter statischer Webseiten möchte ich Euch hin und wieder auch mit Tutorials versorgen, die Euch Anregungen und Inspiration geben, wie und womit Ihr statische Seiten erstellen und wo Ihr sie hochladen könnt. Heute mit vier mehr oder weniger umfangreichen Beiträgen, die eine beachtliche Bandbreite abdecken:

Den Anfang macht das obige, 45-minütige Video »Static Blog With Next.js and Markdown«, das eher die JavaScript-Seite abdeckt. Den Quellcode gibt es auf GitHub und eine Demo-Site hat der Autor ebenfalls online gestellt. Sieht recht schick aus …

Das nenne ich mal fett: In über neun Stunden zeigt Euch John Smilga, wie Ihr mit Gatsby eine (statische) Rezeptseite hochziehen könnt. Dieses Video ist sicher an Ausführlichkeit kaum zu überbieten, mich schreckt jedoch die Länge eher ab. Doch auch hier gibt es den Quellcode natürlich auf GitHub.

Nun wieder etwas übersichtlicher: In einer knappen halben Stunde lernt Ihr mit dem Video »How to make your own Personal Portfolio Website« wie man eine kleine statische Website ohne Framework nur mit HTML, CSS und JavaScript hochzieht und auf GitHub Pages veröffentlicht.

Da fehlt doch hoch was? Ja, das letzte Tutorial ist kein Video, sehr übersichtlich geraten und heißt »How to Publish an HTML Website on Netlify or GitHub Pages«. Und es hält genau, was der Titel verspricht.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image