image image


image

Typewriter for Mac: Runderneuert und mit PDF-Export

Auf dem Weg zur World-Markdown: Typewriter, den kostenlosen Markdown-Editor für den Mac hatte ich ja im Frühjahr schon einmal vorgestellt und (im zweiten Anlauf) für gut befunden. Der einzige Grund, warum die Software den auch bei mir in die Jahre gekommenen und anscheinend nicht mehr gewarteten Markdown-Editor MacDown noch nicht abgelöst hatte, war, daß ein einfacher PDF-Export fehlte. Ich schreibe viele Protokolle mit Markdown, die ich dann an meine Klienten als PDFs verschicke.

Zufällig las ich nun hier, daß Typewriter in der aktuellen Version 1.2 einen einfachen PDF-Export beherrsche. Also lud ich mir diese Version in App Store herunter … und nichts ging mehr! Die Software crashte gnadenlos. Aber da ich mich an die schnelle Fehlerbeseitigung erinnerte, die damals schon der Typewriter-Programmierer Marco Albera vorgenommen hatte, schickte ich ihm via Email Apples Crash Report und schon einen Tag später stand die Version 1.2.1 mit dem Vermerk Catalina Fix im App Store bereit zum Download. Also schnell herungergeladen, getestet und alles lief schick. Das war das erste Mal, daß Apples Crash Report für mich von Nutzen war.

Was nun den PDF-Export angeht: Er nutzt schlicht die eingebaute Druckfunktion des Finders – exakt wie bei MacDown. Damit wird Typewriter bei mir nun endgültig der Markdown-Editor für das Alltagsgeschäft.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image