image image


image

Electric Drummer, ein neuer Outliner für den Desktop (Mac)

Ich konnte nicht anders, ich war einfach zu neugierig und mußte mir daher heute Dave Winers neues Spielzeug, den elektrischen Trommler vorknöpfen. Der Electric Drummer ist wie Drummer selber ein Outliner, nur daß es keine Webanwendung ist, sondern – mit Hilfe von Electron – in eine Desktop App verpackt wurde.1

Als langjähriger Nutzer der ebenfalls von Winer entwickelten Outliner More, Frontier und dem OPML Editor war die Bedienung des elektrischen Trommlers für mich kein Geheimnis, sie war mehr oder weniger identisch mit den Vorgänger-Versionen. Ich habe zum Testen eine kleine Outline für eine (möglicherweise) geplante, interaktive Geschichte angelegt und fühlte mich sofort zu Hause.

Wichtiger war mir aber – denn darum hatte ich mich für die Desktop-Version entschieden –, ob ich die OPML-Dateien tatsächlich überall auf meinem Recher abspeichern kann, zum Beispiel auch in meinem Git-Repositorium. Das war problemlos möglich und auch die Synchronisation mit meinen Git-Servern (getestet mit GitHub) lief wie geschmiert.

image

Es gibt noch vieles an Drummer und Electric Drummer zu entdecken. Eines der herausragenden Möglichkeiten von Frontier und dem OPML Editor war ihre Scriptfähigkeit. Dies besitzt auch Winers neues Spielzeug, nur nicht mehr in UserTalk, sondern in einem eigenen JavaScript-Dialekt. Und mit Instant outlines ist kollaboratives Arbeiten möglich. Bloggen kann der Trommler ebenfalls, doch hier rät Winer zu der Webversion, um Zugriffskonflikten aus dem Weg zu gehen.

Jedenfalls nach so vielen Jahren wieder mal vor einem Outliner zu sitzen, hatte mir schon Spaß gemacht. Und es gibt sicher noch vieles zu entdecken. Still digging!

  1. Zur Zeit noch Mac only, aber da Electron im Prinzip plattformunabhängig ist, dürfte ein Windows- und/oder Linux-Port schon in der Pipeline sein, Winer hat die Möglichkeit offengelassen. 


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image