image image


image

Zettlr 2.0.0 ist draußen. Und es ist ein Nuller-Update 🤪

Ich hatte mich ja Anfang des Jahres, als es um die Frage ging, welche Zettelkasten-Software ich für meine künftigen Projekte einsetzen werde, für Zettlr und gegen Obsidian entschieden. Es war vor allem eine politische Entscheidung. Zwar scheint Obsidian populärer zu sein – zumindest wenn man die Anzahl der Erklärvideos auf YouTube berücksichtigt –, aber Zettlr ist Open Source (GPL 3), während Obsidian (für private Nutzer) »nur« kostenlos ist und es auch keinen Zugriff auf den Quellcode gibt. Und da ich seit etlichen Jahren – mit wachsendem Erfolg – versuche, meinen Rechner von proprietärer Software zu befreien, fiel mir die Entscheidung leicht.

Doch genug der Vorrede. Heute trudelte die Meldung in meinen Feedreader, daß es von Zettlr ein großes Update auf die Version 2.0.0 gäbe. Die Liste der Neuerungen war beeindruckend. Unter anderem wurde die Electron-App darauf getrimmt, daß sie das Look and Feel des darunterliegenden Betriebssystems annimmt (siehe Screenshot), die Exportmöglichkeiten wurden massiv erweitert und eine separate Installation von Pandoc ist auch nicht mehr nötig, die Software wurde in der Electron-App integriert.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Die Betatester waren wohl alle mit trackpadbewehrten Notebooks unterwegs, denn das Scrollen mit einer Maus durch den Text ist so langsam, daß man die Bewegung kaum wahrnimmt. Scrollt man hingegen mit dem Trackpad ist alles normal, wie auch, wenn man den Mauszeiger links außerhalb der Textzone (aber noch Textfenster) platziert.

Mit Einschränkungen ist die Software also zu nutzen. Der Fehler ist plattformübergreifend und im Issue-Tracker auf GitHub bereits als Bug dokumentiert. Ich gege daher davon aus, daß er bald behoben sein wird. Bis dahin bin ich froh, daß ich – wegen meiner Panik vor Nuller-Versionen – vor der Installation ein Update der alten Version 1.8.9 gezogen habe.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image