image image


image

PuzzleScript – Tutorials, Erweiterungen und Ideen

Nachdem ich die erste Hälfte von Anna Anthropys wundervollem Buch »Make Your Own PuzzleScript Games« mit Vergnügen durchgearbeitet habe (es ist für Kinder geschrieben, daher genau das Richtige für mein Kind im Manne) und da ich jetzt weiß, wie man mit dieser minimalistischen Game Engine eine Herde virtueller Katzen hüten kann, wollte ich wissen, was im Netz sonst noch zu PuzzleScript zu finden ist. Es war erstaunlich wenig, aber es barg eine Überraschung:

PuzzleScript und Künstliche Intelligenz

image

Und jetzt kommt die Überraschung: Es gibt (mindestens) zwei Projekte, die auf Basis von PuzzleScript Künstliche-Intelligenz-Forschung betreiben.

  • Das eine heißt PuzzleScript AI und will mit KI-Methoden und evolutionären Algortithmen Heuristiken entwickeln, mit denen PuzzleScript-Rätsel automatisch gelöst werden können. Das Projekt wurde 2014 auf der IEEE Conference on Computational Intelligence and Games (CIG)1 in Dortmund vorgestellt und der Quellcode der KI ist auf GitHub zu finden.

Ich habe der Seite zu PuzzleScript in meinem Wiki daher noch einen Abschnitt »PuzzleScript und künstliche Intelligenz« hinzugefügt.

So, jetzt mache ich mich an die zweite Hälfte von Anna Anthropys Buch und lerne wie man mit PuzzleScript virtuelle Roboter dazu bringt, eine Datenbank auszurauben. Das wird ein Spaß. Und das ganz ohne Künstliche Intelligenz. Still digging!

  1. Chong-U Lim and D. Fox Harrell. (2014) »An Approach to General Videogame Evaluation and Automatic Generation using a Description Language«, Proceedings of the IEEE Conference on Computational Intelligence and Games (CIG), Dortmund, Germany, 2014. 8 pp. 

  2. Kevin de Keyser. (2019) Mixed-Initiative Methods for Designing Sokoban-like Puzzles, Bachelor Thesis, ETH Zürich, July 2019 


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image