image image


Chapbook – ein neues Storyformat in Twine 2

Chapbook, ein neues Storyformat für Twine 2, das von keinem Geringeren als Chris Klimas, dem Schöpfer von Twine, entwickelt wurde, hatte ich im Februar letzten Jahres mal kurz auf dem Schirm, doch dann ist es bei mir in Vergessenheit geraten. Daher noch einmal kurz zur Rekapitulation: Chapbook wurde mit dem Ziel entwickelt, einen leicht zu lesenden und zu schreibenden (Twine-) Quellcode zu produzieren und ein noch besseres, responsives Verhalten für alle möglichen Arten von Geräten bereitzustellen. Außerdem bringt es eine Art Debugger mit und das Einbinden von Multimedia-Inhalten soll einfacher geworden sein. Und Chapbook kommt – ähnlich wie Harlowe, dem Default-Story-Format von Twine 2 – mit einer umfangreichen Dokumentation.

Das obige Video hatte mich wieder an meinem Vorsatz erinnert, auch Chapbook einen Platz in meinem Wunderland-Universum einzuräumen, in dem ich einige Tutorials zu Chapbook und Twine 2 verfasse. Dieser Beitrag ist daher der dicke Knoten im Taschenbuch, damit ich diese nicht wieder vergesse.

Und in diesem fast anderthalbstündigen Workshop gehen Chris Klimas und Stuart Moulthrop auf die mehr fortgeschrittenen Features von Chapbook ein: Wie man das Story-Format mit JavaScript aufpeppt, wie man Chapbooks Debugger einsetzt und wie man Multimedia-Elemente einbindet.

Die ultimative Video-Tutorial-Quelle zu Twine ist jedoch nach wie vor Dan Cox. Und der hat seiner Playlist »Learning Twine 2.3« sechs zusätzliche Videos (ab Video Nummer 30) zu Chapbook hinzugefügt. Es sind dies im einzelnen:

  1. Twine 2.3: Chapbook 1.0: Vars Section
  2. Twine 2.3: Chapbook 1.0: Inserts
  3. Twine 2.3: Chapbook 1.0: Modifiers
  4. Twine 2.3: Chapbook 1.0: JavaScript Modifier
  5. Twine 2.3: Chapbook 1.0: Lookup Variables
  6. Twine 2.3: Chapbook 1.0: JavaScript: engine.state

Und Dan Cox könnt Ihr trauen. Er ist mit seinen in der Regel kurzen Video-Häppchen meiner Meinung nach immer noch der beste Erklärbär zu Twine. 🐻

War sonst noch was? Ich weiß nicht, ob ich diesen Tip schon einmal hatte, aber egal, im Fernsehen wird schließlich auch alles wiederholt: Das 45-minütige Video »Softwarevorstellung von Twine - erstelle dein eigenes Textabenteuer« ist meines Wissens das einzige deutschsprachige Tutorial zu Twine, das Ihr auf YouTube finden könnt.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image