image image


P5.js-Tutorials mit Tokyo EdTech und Happy Coding

Im Rahmen meiner Überlegungen, mir ein Chromebook zuzulegen, rückt natürlich wegen des Online-Editors P5.js, die JavaScript-Version von Processing, wieder verstärkt in meinen Fokus. Und als dann auch noch Christian Thompson (aka Tokyo EdTech), der Mann, der bisher Unglaubliches aus Pythons Turtle-Modul herausgekitzelt hatte, ein P5.js-Tutorial veröffentlichte, dachte ich mir, daß es an der Zeit sei, dieses und ein paar weitere Tutorials hier im Schockwellenreiter vorzustellen.

Tokyo EdTechs Tutorial ist ein viertelstündiges, simples »Bouncing Ball«-Beispiel und sehr anfängerfreundlich, daher führt es hier die Reihe der YouTube-Videols an.

Die weiteren Videos sind von Kevin Workman, dem Menschen hinter dem Kanal Happy Coding. Den Anfang macht sein anderthalbstündiges Kunstprojekt »46 Million Turkeys«, das an die Anzahl der Truthähne erinnert, die jährlich in Amerika zu Thanksgiving geschlachtet werden.

Aber auch seine anderen Videos, die ich herausgesucht habe, sind des Anschauens wert. Es sind dies:

  1. Pixel Swapper (35 Minuten)
  2. Fading Grid - 2D Array in p5.js (45 Minuten)
  3. Oscillating Lines (45 Minuten)
  4. Using Variables in p5.js to Draw a Spider (etwas mehr als eine Stunde)

War sonst noch was? Ach ja, von Isaac Emerald stammt das fünfminütige Tutorial »Multiple Buttons with MouseClicked (p5.js)«. Kann man immer mal gebrauchen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image