Das zweite Gehirn: Turn Your Notes Into a »Second Brain« With Obsidian for Windows ist ein nettes, umfangreiches Anfänger-Tutorial in Obsidian und – entgegen dem Titel – nicht nur für Windows, sondern auch für die Nutzer anderer Betriebssysteme (macOS, Linux) geeignet. (#)
Ich lese gerade: Mathematics and Art – A Cultural History von Lynn Gamwell, eine Tour de Force durch Wissenschafts- und Kulturgeschichte. Leider ist die über 550 Seiten fette Schwarte im Format DIN-A4 zu schwer, um sie als Lektüre für zwischendurch in die Reha-Klinik mitzuschleppen, aber zuhause habe ich auch mehr und länger davon. (#)
Meine nächste Programmierübung? Visualize your LinkedIn Network with Python. (#)
Vintage Hardware: Ode an ein Whiteboard (ohne elektronischen Schnick-Schnack). Nach meinen mißlungenen Versuchen mit Elfinbook und Co. sollte ich es vielleicht tatsächlich mal mit einer einfachen, weißen Tafel und abwaschbaren Stiften probieren. (#)
Weil morgen der Erste Advent ist und Weihnachten bedrohlich näher rückt: 4 open source ways to create holiday greetings. Die vorgeschlagenen Tools und Clip-Art-Sammlungen sind zwar keine Überraschung, aber als Knoten im Taschentuch taugt der Artikel allemal. (#)
Zeit totschlagen mit der Wikipedia: Fascinating website shows all the gifs on Wikipedia, vorgestellt bei BoingBoing. (#)
Das heutige Bannderbild heißt »Chamber Of Art And Rarities« (Kunstkamer) (ca. 1620-25) und ist vom flämischen Maler Frans Francken der Jüngere (1581-1642). Es steht hier, weil ich es eventuell als Illustration für meine geplante Arbeit »Die Geburt des Wikis aus der Wade der Wunderkammer – Wege zu einem Web des Wissens« verwenden möchte (also auf Vorrat gesammelt 🤓). (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!