image image


image

Neues vom (elektrischen) Trommler 🥁

Meinem Reha-bedingten Zeitmangel ist auch geschuldet, daß meine Erkundungen von Dave Winers neuem Spielzeug, dem (elektrischen) Trommler, zur Zeit etwas eingeschlafen sind. Das ist schade, denn in den letzten Tagen ist rund um den kleinen Outliner, den auch ich mit wachsendem Vergnügen einsetze, um meine Beiträge im Schockwellenreiter – speziell den »Trommelwirbel vom Tage« – vorzubereiten, viel passiert. Das Wichtigste ist, daß (Electric) Drummer auf Wunsch jetzt auch Markdown beherrscht.

Realisiert ist dies, wie obiger Screenshot zeigt, als Node Type und es wird erst, wenn die OPML-Datei als HTML herausgerendert wird, auch als HTML angezeigt. Von Winer gibt es ein Beispiel, wie das aussehen kann, wenn zum Beispiel der Outliner mit seinem Old School CMS (Quellcode auf GitHub) herausgeschrieben wurde (wieweit bei Drummer dazu auch noch DrummerCMS benötigt wird, muß ich noch herausfinden).

Jedenfalls hat die Tatsache, daß Drummer nun Markdown kann, an anderer Stelle schon euphorische Reaktionen und Anmerkungen ausgelöst. Und auch Papa Scotts Anstrengungen, Drummer mit einem Static Site Generator wie Gatsby oder Eleventy zu vermählen, erscheinen so in einem ganz neuen Licht.

Auch ich habe mit dem kleinen Trommler noch einiges vor: Zuerst möchte ich – als Übung, um meine Drummer-Skills zu verbessern – meinen »Trommelwirbel vom Tage« zusätzlich als Micro-Blog realisieren und dann dieses Micro-Blog lokal mit Hilfe von Page Park (Link zur Dokumentation) auf meinem Desktop zum Laufen bekommen. Und natürlich möchte ich dabei ebenfalls mit Markdown in Drummer experimentieren. Und last but not least stehen noch meine Überlegungen im Raum, ob und wie man (Electric) Drummer als Basis für ein dezentrales, soziales Netz nutzen kann. Still digging!

War sonst noch was? Ach ja, für den elektrischen Trommler gibt es ein Update. Ich habe es bei mir installiert und es läuft ohne Probleme. Außerdem hat Andy Sylvester eine Seite mit nützlichen Links zu Drummer auf GitHub bereitgestellt. Und wer es noch nicht wußte, der Name der Skriptsprache für Drummer ist Drumkit. Liegt ja auch irgendwie nahe. 🤡


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image