image image


image

Der elektrische Trommelwirbel vom Tage

Für umme lesen: Auch in diesem Jahr gibt das HTTP Archive sein kostenloses Jahrbuch, den Web Almanac heraus. 112 Autoren, Analysten und Reviewer aus der Community haben sich zusammengetan, um den Zustand des Web im Jahr 2021 zu analysieren. Entstanden ist ein Werk mit 24 Kapiteln, die das Web aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten. (#)

Ganz Gantt: Gantt-Diagramme eignen sich besonders zur einfachen Visualisierung von Dauer und zeitlichem Verlauf von Software-Projekten. Hier gibt es einen Überblick über die beste Open Source Gantt Chart Software (nicht nur) für Linux. Mein Favorit ist die Desktop-Variante von ProjectLibre (macOS, Linux, Windows), zu der es auch ein einführendes Video gibt. (#)

Ich lese gerade: Generatives Deep Learning – Maschinen das Malen, Schreiben und Komponieren beibringen von David Foster. Creative Coding trifft auf künstliche Intelligenz. Mit Beispielprogrammen in Python. 🐍 (#)

Advent of Code: Schon seit Jahren gibt es jeden Dezember den Advent of Code, einen Adventskalender für Programmierer. 25 Tage lang gibt es jeden Tag eine neue Programmieraufgabe, die Ihr in der Programmiersprache Eures Vertrauens lösen könnt. Hier gibt es Hinweise für Lösungen mit Python (mit Beispielen aus den Jahren 2019 und 2020). (#)

Sicher surfen: Beim Surfen im Internet läuft man Gefahr, ausspioniert zu werden. Der freie und plattformübergreifende (macOS, Linux, Windows, Android, iOS) Browser Brave (Quellcode @ GitHub) verspricht Schutz gegen die Schnüffeleien, Achtung der Privatsphäre und bietet viele Extras. Damit stellt er eine echte Alternative zu etablierten Konkurrenten dar und darum habe ich mit dem Brave Blog auch gleich meinen Feedreader gefüttert. (#)

Das Bannerbild von heute ist von Louis Douzette (1834-1924) und heißt Winterliche Vollmondlandschaft. Vom »Mondschein-Douzette« gibt es viele Bilder, die sich für meine (noch anzulegende Sammlung) Bilder für Spiele eignen. (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image