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Code the Classics with Pygame Zero: Bubble Bobble

Ich muß mich beeilen, ich habe noch gar nicht die Wireframe 56 mit ihrer monatlichen Hommage an einen Spieleklassiker abgearbeitet, obwohl die nächste Ausgabe schon in den Startlöchern hockt. Der Klassiker, der in der Wireframe 56 gefeiert wird, ist das 1986 erschienene Bubble Bobble. Es war eines der ersten Spiele mit kooperativem Zwei-Spieler-Modus und das erste mit einem derart großen Fundus an Items. Dabei müssen die Spieler in diesem Spiel Blasen spucken und mit diesen ihre Gegner einhüllen. Die Blasen mit den eingehüllten Gegnern sind durch Draufspringen zum Platzen zu bringen.

Mark Vanstone konzentriert sich in in seiner in Pygame Zero geschriebenen Hommage, die wie immer auch zeitgleich im Raspberry Bi Blog veröffentlicht wurde, auf den Blasen-Mechanismus, wie sie durch den Level schweben und wie der kleine Drache sie durch einen Sprung zum Platzen bringen kann. Wie immer gibt es den Quellcode und sämtliche Assets auf GitHub.

Doch wartet, da ist noch mehr: Auf den Seiten 50ff. wird ein Boulder Dash Level Editor in Pygame Zero programmiert. Boulder Dash erschien erstmals 1984 und war damals auch einer meiner Spiele-Favoriten. Warum sollte ich nicht den Quellcode und die Assets, die natürlich ebenfalls auf GitHub liegen, als Inspration für einen eigenen Boulder-Dash-Klon nutzen? Still digging!

Die Wireframe 56 könnt Ihr Euch hier kostenlos als PDF erunterladen. In der Ausgabe gibt es wieder viel zu entdecken, so daß sich der Download für alle an Computerspielen interessierte Menschen lohnt.


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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