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Retro Gaming und Künstliche Intelligenz

Im Juni dieses Jahres startete die NetHack Challegen 2021 auf Basis der von Facebook gemeinsam mit Wissenschaftlern der University of Oxford, der New York University, des Imperial College London und des University College London geschaffenen NetHack-Lernumgebung. Ziel war es, für den 1987 veröffentlichten Spieleklassiker NetHack den besten Bot zu programmieren und vorzustellen. Dieser Wettbewerb brachte einige überraschende Ergebnisse: Zum einen zeigte es, das NetHack bedeutend komplexer ist und die KI damit bedeutend mehr Probleme hatte, als zum Beispiel mit einem moderneren Echtzeit-Strategiespiel wie StarCraft II, im Gegenzug jedoch war das Training von KI-Agenten für das Spiel ist wegen der geringen System-Anforderungen in wenigen Stunden oder Tagen auf handelsüblichen Graphikkarten möglich.

Literatur

  • Heinrich Küttler, Nantas Nardelli, Alexander H. Miller, Roberta Raileanu, Marco Selvatici, Edward Grefenstette, Tim Rocktäschel: The NetHack Learning Environment (image), 2020

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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