image image


image

Der elektrische Trommelwirbel vom Tage

Dumm gelaufen: Uni verliert 77 Terabyte an Forschungsdaten wegen Backup-Error. Aufgrund eines Fehlers im Hewlett-Packard-Supercomputer wurden an der Kyoto Universität riesige Mengen an Daten verloren. Die Inhalte wurden dabei sowohl aus dem aktuellen System als auch aus dem Backup-System entfernt. 💾 (#)

Happy Birthday, Zettlr! Die Markdown-Zettelkasten-Software Zettlr hat Geburtstag, will besser werden und benötigt dazu Eure Hilfe. 🗃 (#)

Markdown-Notiz-App (nicht nur) für Zettelkasten-Nutzer: QuickDown (Open Source, Quellcode auf GitHub) ist eine freie, schlanke Notiz-App mit Markdown-Unterstützung für die Menüleiste. Die Anwendung zielt auf Nutzer, die einen schlichten und schnellen Notizzettel für den Mac suchen, dessen Inhalte sich bei Bedarf auch sichern und weiterverwenden lassen. Die Anwendung speichert ihre Dateien im Markdown-Format (.md) und kann umgekehrt auch vorhandene Dateien in diesem Format öffnen. Der Programmierer hatte bei der Entwicklung der App vor allem Zettelkasten-Nutzer (Obsidian, Zettlr) im Blick, die für das Festhalten einer schnellen Notiz vorher nicht unbedingt die Software-Boliden starten wollen. ✏️ (#)

Markdown und HTML: On Yak Shaving and md-block, a new HTML element for Markdown (Original-Quelle). 🤦‍♀️ (#)

Avideumux-Update: Der Open-Source (GPL) und plattforübergreifende (Linux, BSD, macOS, Windows) Videoeditor Avidemux ist in der Version 2.8.0 erschienen und beherrscht jetzt unter anderem auch das Encodieren von FFV1 und dem verlustfreien proprietärer Audio-Codecs Windows Media Audio (WMA) 9 Lossless. Zudem können HDR-Inhalte jetzt noch umfangreicher bearbeitet und umgewandelt werden. 📽 (#)

Zwei kleine Helferlein für macOS: Schttor ist eine (momentan) koestenloses und komfortables Screenshot-Werkzeug für macOS. Wer – wie ich – Screenshots am Mac mit Bordmitteln herstellt und nur an dem in Shottr eingebauten Color-Picker interessiert ist, sollte vorher einen Blick auf Pika werfen. Denn diese macOS-Software ist wirklich frei (MIT-Lizenz, Quellcode auf GitHub) und geht daher – wie möglicherweise bei Schottr – kein Risiko ein. 🛠 (#)

Chromebook-Tips zum Jahreswechsel: Wie werde ich ein Chromebook Poweruser in 2022? 💻 (#)

Gut oder schlecht? Meta (Facebook) investiert in Open-Source-Spiele-Engine Godot – weshalb? 🤖 (#)

Fischiges: Glitch hat mir zum Jahresende eine Email geschickt, in der der Dienstleister »The Best 0f 2021« Revue passieren läßt. Besonders gefallen hat mir daraus eine Seite mit P5.hs-Demos. Ich muß mir doch noch einmal dringend Daniel Shiffmans Video reinziehen, in dem er zeigt, wie man Webanwendungen auf Glitch (und auf Heroku) veröffentlicht. 🎏 (#)

Happy New Year Nicht auf Glitch, aber trotzdem schön: Ein interaktives (virtuelles) Feuerwerk zum Jahreswechsel, programmiert mit P5.js. So geht Feuerwerk in Zeiten der Pandemie. Den Quellcode gibt es natürlich auf GitHub. 🎉 (#)

Nostalgie redux: So hätten Zoom, Google Chrome und Spotify im Jahr 1999 ausgesehen. So viel verdrehte Nostalgie mußte ich doch mit dem Bannerbild des Tages würdigen. 👨‍💻 (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image