image image


image

Das Microblog vom Tage

Ich bin bei der Erfassung und Vorbereitung meines Microblogs vom (elektrischen) Trommler zu Logseq gewechselt. Ich bin mir (noch) nicht sicher, ob das eine gute Idee war, aber zur Verdeutlichung habe ich den Titel von »Trommelwirbel« auf »Microblog« geändert. Schaun wir mal, was daraus wird – ich werde berichten, sobald ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Aber erst einmal auf einen Neustart mit meinem »Kurzgebloggten« (das früher schon einmal »Linkschleuder« hieß):

Mit dem Raspberry Pi in die (private) Wolke: Nextcloud auf dem Raspberry Pi – NextCloudPi Teil1. In der Artikelserie »NextCloudPi« möchte ich euch aufzeigen, wie ihr mit einem Raspberry Pi und dem Open-Source-Projekt NextCloudPi eine eigene Cloud in eurem Heimnetzwerk integriert. Die Reihe soll fortgesetzt werden. ⛅️ (#)

Schlangenfraß: Cool Python libraries I want to try in 2022. Hier gibt es etliches Altbekanntes, aber auch einige Bibliotheken, die ich noch nicht kannte. 🐍 (#)

Data Visualization mit Python und JavaScript: Erst einmal »Using Chart.js and Gatsby« und dann »Build interactive charts with Flask and D3.js«. 🐍 (#)

Retrogaming: Remembering The Ugliest Pokemon Gen 1 Sprites. 🕹 (#)

Bilder freistellen mit der Schlange: A Beginner’s Guide to Image Matting in Python. 🖼 (#)

Wissenschaft für Dummys: Broaden your scientific audience with video animation. 🔬 (#)

Python und Folium: folium makes it easy to visualize data that’s been manipulated in Python on an interactive leaflet map. Das zeigen diese beiden Tutorials, die sich beide bei Medium.com leider hinter einer Bezahlschranke verstecken. Einmal »Create Animated Maps with Folium«, a tutorial on how to create time series maps by animating marker placement with Python and Folium. Und zum zweiten »Interactive Choropleth map in Python using Folium«. 🔭 (#)

War sonst noch was? Ach ja, das wird Chromebook-Fans freuen: Chrome OS statt Windows – eine Hotelkette zieht die Reißleine nach Ransomware-Angriff. Und das auch alle anderen: Airlines weigern sich, »idiotische« Influencer heim zu fliegen. Und womit? Mit Recht! 🛫 (#)

Zum Bannerbild von heute: So züchtig bekleidet wie auf diesem Gemälde von Raffaello Sorbi habe ich mir Bacchantinnen aber nicht vorgestellt. 🍷 (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image