image image


image

Literaturhinweis: Pierre Bourdieu – Die feinen Unterschiede

Der Suhrkamp-Verlag erinnert – durchaus auch aus Eigennutz, schließlich ist Suhrkamp Bourdieus Verlag 😇 – an Pierre Bourdieu, der heute vor zwanzig Jahren (am 23. Januar 2002) gestorben ist: »Wer seine Schriften gelesen hat, sieht die Welt mit anderen Augen. In seinem Hauptwerk »Die feinen Unterschiede« analysierte er, wie Gewohnheiten, Freizeitbeschäftigungen und Schönheitsideale dem Ausdruck und der Reproduktion von Klassenbewußtsein dienen. Seine Texte werden weltweit gelesen und haben bis heute nicht an Aktualität verloren.«

Das in obigem Zitat angesprochene Hauptwerk »Die feinen Unterschiede – Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft« habe ich leider auch noch nicht gelesen. Das wird sich aber bald ändern (Bestellung ist raus), denn es klingt sehr interessant auch im Zusammenhang mit der Elias-Duerr-Kontroverse, mit der ich mich seit einigen Monaten beschäftige.

Mehr zu Pierre Bourdieu gibt es auch auf den Seiten von Suhrkamp (wo denn sonst?).


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image