image image


image

(Teil-) Transparente Farben in TigerJython

Ein beliebtes Feature in Processing – und damit auch in Processing.py und P5.js – ist die Fähigkeit, den Farben mit einem einfachen Befehl eine (Teil-) Transparenz zuzuweisen und damit zusätzliche Effekte zu ermöglichen. Dieses Feature schien TigerJython nicht zu besitzen, jedenfalls wurde es in der »offiziellen« Dokumentation weder erwähnt noch irgendwo angewandt.

Es bedurfte schon einer gewissen Detektivarbeit, herauszufinden, daß TigerJython eine Methode makeColor() besitzt, die neben der Farbe als ersten Parameter (einen String oder ein Tupel) als zweiten Parameter eine Fließkommazahl zwischen 0.0 und 1.0 akzeptiert, die den Alphawert (Transparenzbereich) dieser Farbe festlegt. Dabei bezeichnet der Wert 0.0 volle Transparenz (also komplett durchsichtig) und 1.0 keine Transparenz (also Vollfarbe).

Ich habe dies mal mit folgendem kleinen Skript demonstriert:

from gturtle import *
from random import randint

tf = TurtleFrame()
tf.title = "(Halb-) Transparente Punkte"
alice = Turtle(tf)
alice.hideTurtle()

for i in range(200):
    x = randint(-350, 350)
    y = randint(-250, 250)
    alice.setPos(x, y)
    r = randint(10, 200)
    g = randint(10, 200)
    b = randint(10, 200)
    c = Color(r, g, b)
    ca = makeColor(c, 0.5)    # Alpha = 0.5
    alice.setPenColor(ca)
    d = randint(10, 150)
    alice.dot(d)

makeColor() kann mindestens in den Modulen gTurtle und gPanel genutzt werden, ob die Methode auch für andere Module wie zum Beispiel wie zum Beispiel gameGrid oder den Robotik-Bibliotheken definiert ist, muß ich noch herausfinden.

Für TigerJython habe ich ein GitLab-Repositorium angelegt, dort könnt Ihr auch dieses Skriptchen finden.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image