image image


image

Update: Python (Processing.py) für Processing 4

Dank der unermüdlichen Processing Foundation werde ich zu Beginn jeder Woche mit Neuigkeiten aus der Processing-Welt zugeschüttet. Und so erfuhr ich gestern beinahe nebenher, daß es nun endlich einen Processing.py-Mode für das noch relativ neue Processing 4 (aktuell noch in der Beta 5) gäbe. Das mußte ich natürlich sofort ausprobieren.

Erst einmal: Processing.py für Processing 3 und Processing.py für Processing 4 vertragen sich nicht. Das war jedoch zu erwarten und nachdem ich den 3er-Mode von Processing.py deinstalliert hatte, lief bei meinen ersten, vorsichtigen Versuchen alles wie geschmiert (natürlich hatte ich für alle Fälle von Processing 3 ein Update gezogen – man weiß ja nie –, aber ich hoffe, daß ich es nie benötigen werde).

Was ist wirklich neu? this.surface.setTitle() wurde durch this.windowTitle() ersetzt und damit wurde die Titelzeile im Programmfenster endlich zu einem vollwertigen Mitglied der Processing-Familie. Das gleiche gilt für

  • this.surface.setSize(w, h) (wird zu this.windowResize(w, h))
  • this.surface.setResizable(w, h) (wird zu this.windowResizable(w, h))
  • this.surface.setLocation(x, y) (wird zu this.windowMove(x, y))

Auch wenn ich in vielen meiner Processing.py-Sketche diese Zeilen nun ändern muß, hat mich diese Änderung wirklich gefreut (der Workaround mit this.surface war in meinen Augen eher ein schmutziger Hack).

War sonst noch was? Ach ja, der Thread fragte eigentlich nach dem aktuellen Status von p5.py/p5. Den würde ich allerdings auch gerne wissen. Aber bis dahin bin ich mit Processing.py für Processing 4 erst einmal zufrieden. Denn wenn ich Numpy und Konsorten benötige, kann ich von Processing.py und/oder TigerJython immer noch auf Pygame Zero (das ist mein Plan B) ausweichen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image