image image


image

Processing 4.0b7 spielt wieder mit Processing.py

Ich bekomme auch nicht immer alles mit. So habe ich heute erst per Zufall erfahren, daß die Beta 7 von Processing 4 schon seit 20 Tagen zum Download bereitsteht. Und sie soll wieder mit Processing.py spielen. Spoiler: Sie tut es.

Überraschung 1: Mit this.windowMove(x, y) kann man nicht nur die Startkoordinaten des Ausgabefensters festlegen, sondern das funktioniert auch über die Bildschirmgrenzen hinweg. this.windowMove(1400, 30) bringt das Ausgabefenster auf meinen zweiten Monitor. Damit geht ein langgehegter Wunsch von mir in Erfüllung: Endlich kommen sich Ausgabe und PDE nicht mehr in die Quere, während ich den Quellcode wie gewohnt auf meinem Laptop editiere, kann ich das Ergebnis auf dem Zweitmonitor bewundern.

Überraschung 2: Processing 4 kann Emojis – jedenfalls fast. Während der Editor die Emojis zwar annimmt, aber nicht anzeigt (siehe Screenshot), werden sie sowohl im Graphikfenster wie auch in der Konsole korrekt angezeigt. (Ob das wirklich ein neues Feature von Processing 4 ist, weiß ich nicht. Ich hatte es einfach bisher nie ausprobiert.)

Jedenfalls bin ich nun hin- und hergerissen: Soll ich meine Experimente mit der Knotenschachtel fortsetzen oder soll ich weiter schauen, wie gut Processing.py und Processing 4 miteinander spielen? Ich glaube, ich mache einfach beides – so viel zu spielen, so wenig Zeit.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image