Da hatte ich doch heute in Daniel Shiffmans neuer Coding Challenge zur Ulam-Spirale gesehen, daß vor wenigen Tagen von Processing 4 eine neue Beta 6 freigegeben wurde. Wollte und mußte ich natürlich sofort gleich ebenfalls installieren (leider ohne vorher ein Backup der Beta 5 zu ziehen). Es kam so, wie es kommen mußte: Processing.py stieg mit einer ziemlich häßlichen Fehlermeldung aus.
Der Fehler (der nicht nur unter Windows auftritt) ist bekannt. Als Workaround wird die Reinstallation von Processing 4 beta 5 empfohlen, Glücklicherweise stand da der Link zu der alten Version, ich hätte sonst nämlich nicht gewußt, wo ich sie wieder herbekomme.
Ansonsten hoffen alle – auch ich – daß die (vermutlich) bald erscheinende Beta 7 das Problem beseitigt. Und ich werde das nächste Mal vor der Installation einer neuen Processing Beta mir ein Backup der letzten funktionierenden Version anlegen.
Und die Ulam-Spirale? Dazu wird es hier in diesem Blog Kritzelheft bald auch einen oder mehrere Skripte geben. Ob in Processing.py oder in TigerJython oder mit Pythons Turtle-Bibliothek, das weiß ich noch nicht (die Schildkröte schreit je förmlich nach ihrem Einsatz). Nach meinem Sketch zur Primzahlspirale vor zwei Jahren verlangt die Ulam-Spirale geradezu nach (mindestens) einer Implementierung. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!