image image


image

SystemSix: Eine Liebeserklärung an alte Macs

Da hat doch jemand einen Raspberry Pi zusammen mit einem E-Ink-Display zu einem Kalender umgebaut, der unter anderem einen Wetterbericht, die nächsten sechs Aufgaben aus dem Kalender und die aktuelle Mondphase anzeigt. Das ist an sich noch nichts Besonderes, doch dieser Kalender kommt im Look eines alten Apple System 6 daher, das von 1988 bis 1991 für die Motorola-Rechner aus Cupertino ausgeliefert wurde. Mehr Retro geht eigentlich nicht.

Im Blog des Bastlers (John Calhoun) gibt es eine exakte Bauanleitung mit vielen Hintergrundinformationen (auch zu E-Ink-Displays. Und den (in Python geschriebenen) Quellcode gibt es auf GitHub. Inspiriert wurde das Teil vom Mini vMac Emulator.

Leider bin ich wegen akuter Lötkolben-Allergie nicht in der Lage, das Teil nachzubauen, aber als reines Software-Projekt würde es mich schon reizen. Das könnte ich entweder in JavaScript (P5.js) auf meiner neuen Glitch-Site 🎏 oder in Processing.py realisieren. Einen Wetterbericht hatte ich ja schon einmal implementiert, statt des Kalenders schwebt mir der RSS-Feed des Schockwellenreiters (mit geditherten Bildchen – so viel Nostalgie muß sein!) vor.

Eine Herausforderung ist dabei dann sicher die Implementierung des Atkinson-Ditherings, doch davon gibt es nicht nur eine Processing-Version im Netz (und hier eine zweite), sondern auch eine JavaScript- und eine Python-Version hat der obige Beitrag verlinkt. Und auf der Website Dither it! kann man online diverse Dither-Algorithmen ausprobieren. Den JavaScript-Quellcode der Site gibt es ebenfalls auf GitHub. Einem fröhlichen Hacking steht also nichts im Wege. Still digging!

Caveat: Das E-In-Display simuliert nur das Look-and-Feel eines alten Macs, es ist keine Emulation. Die gibt es aber hier (sogar im Browser): »Boot up classic Mac OS in your browser window with the »Infinite Mac« project« – für System 7 und System 8.

Details gibt es im Blog des Entwicklers, das stehenden Fußes in meinem Feedreader gelandet ist. Die Emulation unterstützt nur die OS-Versionen, die noch mit den alten Motorola-68000-Prozesssoren spielten, System 8.5 und später sind also außen vor, da diese Betriebssystem exklusiv nur noch auf den PowerPC-Macs liefen. Und dafür muß erst noch jemand eine Emulation für den Browser schreiben.

1 (Email-) Kommentar


Herrliche Idee. Dem Kalender fehlt eigentlich nur noch das alte Symbol der "Bombe" aus Urzeiten.
image

– André D. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image