image image


image

Fliegende Beutelratte auf Glitch 🎏

Ich wollte meine vor zwei Tagen spontan angelegte Test- und Einstiegsseite auf Glitch, der Online-IDE für HTML, CSS und JavaScript, nicht so alleine stehen lassen und daher habe ich ein altes Tutorial von mir recycelt und aufgeübscht. Am Ballon hängt jetzt ein Opossum, das über eine Wüstenlandschaft schwebt.

Natürlich funktioniert die Animation auch in diesem Fall komplett ohne JavaScript. (Warum? Weil es geht!) Der Code ist nahezu identisch mit dem ursprünglichen Tutorial, nur daß für die Bilder die komplette URL des Assets-Folders auf Glitch benötigt wird. Und für die Texte habe ich in der stlye.css noch folgende Abschnitte eingefügt respektive ergänzt:

body {
  margin: 1rem;
  font-family: Comic Helvetic, Comic Sans MS, sans-serif;
  line-height: 1.5;
  background: url(https://cdn.glitch.global/173ddd8e-2fcd-45f2-9ee6-b5b6bab4dced/backgroundColorDesert.png?v=1649354117792);
}

h1 {
  color: rgb(237, 118, 212);
  font-size: 48px;
  text-align: center;
}

Hier seht Ihr auch eine der ellenlangen URLs des Asset-Folders. Ist etwas ungewohnt, aber aus der logischen Sicht von Glitch verständlich: Zum Remixen müssen alle Assets auf Glitch eine eindeutige und feste Adresse haben, damit sie auch für andere auffindbar sind. Und da das alles für mich ja nur ein Spaß ist, kann ich damit leben.

Jetzt sollte ich mir nur noch einmal das Video »Webanwendungen veröffentlichen (Glitch und Heroku)« von Daniel Shiffman reinziehen, damit ich auch einige meiner P5.js-Experimente der staunenden Öffentlichkeit auf Glitch präsentieren kann.

Und fragt mich bloß nicht, warum ein Opossum ausgerechnet über eine Wüstenlandschaft hinwegfliegen sollte. Opossums lieben feuchte Biotope. Warum sollte es dann ausgerechnet in den trockenen Sanddünen landen?


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image