Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv April 2022


Worknote: Klassen in JavaScript ES6

image
Zur Abwechslung wird es mal wieder Zeit, daß ich weiter darüber nachdenke, wie ich meinen Glitch-Account mit Leben füllen kann. Ich muß gestehen, die Zeit, in der ich JavaScript »für das nächste große Ding« hielt und ich mich mit Büchern zu JavaScript eingedeckt hatte, liegt schon ein paar Jahre zurück und so behandeln diese Bücher noch nicht JavaScript ES6. Daher ist es Zeit für ein Update:  Mehr hier …


Ein Pelican für den Schockwellenreiter?

image
Wie ich vor etwa einer Woche ankündigte, denke ich intensiv darüber nach, mit welchem Static Site Generator ich dieses Blog Kritzelheft in Zukunft antreiben werde, da mein bewährtes RubyFrontier mittlerweile nach zehn Jahren nicht mehr unbedingt state of the art ist und ich außerdem Lust auf Neues habe.  Mehr hier …


Zur Erinnerung: Glitchiges und JavaScript (P5.js) 🎏

image
Gestern mußte ich ein wenig Abstand von meinem Mazegame im Besonderen und von »Künstlicher Intelligenz« im Allgemeinen gewinnen. Daher hatte ich unser aller Suchmaschine mal ganz absichtslos mit Fragen nach P5.js gefüttert, dem JavaScript-Ableger von Processing. Ich muß gestehen, ganz absichtslos war das Füttern dann doch nicht, im Hintergrund lauerte mein Glitch-Account und die Frage, ob und wie ich ihn für P5.js-Projekte nutzen kann.  Mehr hier …


Update des Neugiertools erfolgreich durchgeführt

image
Regelmäßige Leser des Schockwellenreiters wissen, daß ich immer feuchte Hände bekomme und mir der kalte Schweiß ausbricht, wenn ein Update meines (hoffentlich!) datenschutzkonformen Neugiertools ansteht. So auch heute: Das Update auf die Version 4.8.0 hatte ich schon übersprungen, weil ich aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit Nuller-Updates von Matomo nicht mehr installiere.  Mehr hier …


Google korrigiert in neuer Version seines Browsers Chrome eine Sicherheitslücke, die bereits ausgenutzt wird

image
Google veröffentlicht eine neue Version (101.0.4951.41) seines Browsers Chrome und schließt kritische Sicherheitslücken, von der bereits eine ausgenutzt wird.  Mehr hier …


Es ist geschafft! Mazegame Stage 3 (jetzt mit Gegnern)

image
Ich habe meinem in Pygame Zero geschriebenen Mazegame, meiner Blaupause für zukünftige Experimente zur Künstlichen Intelligenz, den letzten Anstrich verschafft und ihm ein paar Gegner spendiert, die dem Spieler das Leben schwer machen sollen. Sie werden durch die Klasse Enemy(Actor) erzeugt:  Mehr hier …


Schnapszahl! Zweiundzwanzig Jahre Schockwellen reiten

image
The Same Procedure as Every Year: Heute vor zweiundzwanzig Jahren war es – im Gegensatz zu diesem Jahr – in Berlin unerträglich heiß (28°C), doch statt auf unserer Dachterrasse (auf die verlinke ich auch nur einmal im Jahr 🤓 – seit unserem Umzug nach Britz vor zwölf Jahren ist es ja auch nicht mehr »unsere« Dachterrasse) zu hocken und mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, saß ich im schattigen Arbeitszimmer vor dem Rechner, wühlte mich durch die Frontier- und Manila-Dokumentation und hob dieses Weblog Kritzelheft aus der Taufe.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Schon wieder ist es Freitag und damit Zeit für das gewohnte Hundebild. Wie (fast) immer soll es Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn ich möchte mich – bevor ich tiefer in mein geplantes Projekt »Retrogaming und Künstliche Intelligenz« eintauche – verstärkt mit Pygame Zero, aber auch mit dem darunterliegende Pygame beschäftigen. Hier interessiert mich besonders Vector2, das Pygame-Modul für zweidimensionale Vektormathematik.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Piskel (für Pixelartisten)

image
Piskel ist ein freies (Apache-Lizenz) Programm zur Erstellung von Sprites und anderen Bildern als Pixelart. Die fertigen Sprites können als (animierte) GIFs, PNGs oder als .zip-Files (für größere Projekte) exportiert werden.  Mehr hier …


Worknote: Mazegame Stage 2, jetzt »animiert«

image
Ich habe an meinem kleinen Mazegame, das ja als Blaupause für zukünftige Experimente zur »Künstlichen Intelligenz« gedacht ist, eine kleine Änderung vorgenommen. Ich habe nämlich in der Dokumentation zu Pygame Zero gelesen (sollte man gelegentlich ruhig einmal tun, die Dokumentation lesen, da wird man in der Regel nicht dümmer von), daß Pygame Zero eine eingebaute Animations-Klasse besitzt. Die macht zwar nicht mehr, als den Actor() kontinuierlich – also ohne Sprünge – von a nach b zu verschieben, aber immerhin.  Mehr hier …


Mozilla Thunderbird Version 91.8.1 freigegeben

image
Thunderbird weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Thunderbird angestoßen werden.  Mehr hier …


Neues aus Puzzledorf (und Umgebung)

image
Von Stuart Burfield, dem Schöpfer von Puzzledorf gibt es Neues zu berichten: So steht nicht nur ein Update von Puzzledorf (»Ruins Update« genannt) in den Startlöchern und die frisch angelegte Developer Homepage auf Steam wartet auf Abonnenten, sondern er hat auch ein neues Spiel – eine Art RPG – in der Pipeline. Noch ist es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, aber es wird bestimmt genial (der Screenshot im Kopf der Seite vermittelt einen ersten Eindruck).  Mehr hier …


Mazegame in Pygame Zero, Stage 2 (jetzt mit Objekten)

image
Wie angedroht habe ich mein NetHack-inspiriertes Spiele-Template dahingehend überarbeitet, daß es nun vollständig objektorientiert funktioniert. Das ist zwar für den derzeitigen Stand ein wenig überdimensioniert, aber da dieses Mazegame ja als Blaupause für eine Umgebung dienen soll, in der ich Algorithmen zur Künstlichen Intelligenz vorstellen und testen will, ist es sicher für später nützlich. Wie man jetzt schon am Quellcode feststellen kann, sind die von mir ungeliebten, globalen Variablen aus dem Template verschwunden. Alleine dafür hat sich der Aufwand schon gelohnt.  Mehr hier …


Thread: Notable-Export nach PDF (PDF?)

image
Ich brauche mal wieder die Weisheit meiner Leserinnen und Leser: Da hatte ich doch vor ziemlich genau einem Monat vollmundig meinen Wechsel von MacDown nach Notable als meinen zukünftigen Markdown-Editor angekündigt. Und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nicht ein Fehler war.  Mehr hier …


Worknote: Fonts in Pygame Zero

image
Gerade in Spielen möchte man ja häufig andere Schriften nutzen, als die oft als langweilig empfundenen System-Fonts. Und daher kam während meiner jüngsten Erkundungsreisen durch die Pygame-Zero-Welt auch bei mir die Frage hoch, wie denn diese Bibliothek mit hinzugeladenen Schriften umgeht. Wenn man die etwas versteckte Seite zu »Text Formatting« in der Dokumentation gefunden hat, ist die Antwort schon überwältigend:  Mehr hier …


Mazegame in Pygame Zero – Stage 1

image
Im Rahmen meines Projekts »Retrogaming und Künstliche Intelligenz« habe ich die Freitag angekündigte erste Lieferung fertiggestellt und so etwas wie eine Blaupause für eine NetHack-inspirierte Spieleumgebung geschaffen, in der ich diverse Algorithmen zur Künstlichen Intelligenz testen und verdeutlichen will. Das Template ist noch nicht komplett fertiggestellt (daher »Stage 1« in der Überschrift), aber schon komplett spielbar und wartet darauf, von mir mit Algorithmen gefüttert zu werden.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Auch ein Karfreitag ist ein Freitag und für einen strenggläubigen Atheisten wie mich sogar ein ganz normaler Freitag mit den üblichen Freitagsritualen »Freitags keinen Fisch« und »Hundebild«. Und wie jede Woche soll Euch das Photo der kleinen Fellnase darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei drei Tage vermutlich keine, aber mit Sicherheit nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


GameDev und Computer Science (noch mehr Video-Tutorials)

image
Für den Fall daß bei mir und/oder bei Euch über die Feiertage Langeweile aufkommen sollte, noch ein paar nette Playlists und Video-Tutorials von Jed Wilshire, der auch umgehend in meinem Feedreader gelandet ist. Ansonsten steht es hier nur, damit ich es nicht vergesse:  Mehr hier …


Nachschlag zu Retrogaming, Künstliche Intelligenz und Pygame Zero

image
Es ist immer so: Da glaubt man, für einen Beitrag das gesamte Internet nach verwertbaren Tutorials abgegrast zu haben, doch kurz nach der Veröffentlichung eines Artikels kommt einem irgendetwas unter, das unbedingt noch in diesen Beitrag hineingehört. So ging es mir auch gestern: Kaum hatte ich die Worknote »Retrogaming, Künstliche Intelligenz und Pygame Zero« veröffentlicht, schneite mir diese Playlist von Jed Wilshire in meine Timeline: »Computer Science 1 - Unit 2: Pygame Zero«.  Mehr hier …


Google korrigiert in neuer Version seines Browsers Chrome eine Sicherheitslücke, die bereits ausgenutzt wird

image
Google veröffentlicht eine neue Version (100.0.4896.127) seines Browsers Chrome und schließt kritische Sicherheitslücken, von denen mindestens eine bereits aktiv ausgenutzt wird. Ein zeitnahes Update ist daher dringend zu empfehlen.  Mehr hier …


Worknote: Retrogaming, Künstliche Intelligenz und Pygame Zero

image
Zur Vorbereitung eines geplanten Projektes mit dem Titel »Retrogaming und Künstliche Intelligenz« hatte ich mir (mal wieder) die Playlist »Python Maze Game« (neun Videos, Gesamtspieldauer etwa eine Stunde) von Christan Thompson (aka Tokyo Edtech) reingezogen, denn meine Idee ist es, die KI-Beispiele in einer von Nethack-inspirierten Spieleumgebung zu implementieren und zu erläutern. Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen, dieses Projekt auf Basis von Pygame Zero durchzuziehen.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für Adobe Reader und Acrobat (APSB22-16)

image
Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac).  Mehr hier …


Google veröffentlicht eine neue Version seines Browsers Chrome

image
Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber – wenn es pressiert – auch hier geladen werden.  Mehr hier …


Worknote: Markdown und (YouTube-) Video-Tags

image
Das ist wirklich nützlich: John Maeda zeigt Euch und mir, wie man ein YouTube-Video mit Vorschaubild in Markdown und damit in sein (mein) Blog Kritzelheft einbindet:  Mehr hier …


Processing und Python3: Py5 lebt!

image
Da mußte mich doch erst Twitter aufwecken, damit ich mitbekam, daß die Nummer 5 lebt! es eine neue Version (Release 0.7.2a0) von Py5, dem C-Python-Modul (Python 3.8+) für Processing gibt, das alle (oder zumindest fast alle) Quirks ausgeräumt haben will, die es bisher für macOS-Nutzer gab. Es soll also auf dem Mac nicht mehr nur via Jupyter oder mithilfe von Tristan Bunns Thonny-Plugin in Thonny starten, sondern von jedem beliebigen Editor oder jeder beliebigen IDE aufzurufen sein.  Mehr hier …


Casein Colors: Noch eine neue Farbpalette

image
Allmählich gewinne ich Spaß daran, neue Farbpaletten zu basteln. Daher habe ich heute mit Casein Colors eine weitere Farbpalette, die ich hier gefunden hatte, zusammengebastelt und in meinem Wiki veröffentlicht.  Mehr hier …


Map Art: Hommage an Kasimir Malewitsch

image
Natürlich wollte ich mit meiner gestern zusammengestoppelten Farbpalette auch etwas anfangen und so habe ich dieses Bild hervorgekramt und eine Variante davon mit Processing.py erstellt:  Mehr hier …


Neue Farbpalette nach Kasimir Malewitsch in meiner Sammlung

image
Da einem ja bekanntlich die Farbpaletten niemals ausgehen sollten, habe ich mich heute hingesetzt und meine Sammlung um eine Palette nach Kasimir Malewitsch ergänzt. Malewitsch ist ja in im April der »Künstler des Monats« im Schockwellenreiter und daher habe ich mir dieses Bild vorgeknöpft und mit dem Pipettenwerkzeug der Bildverarbeitung meines Vertrauens die Palette zusammengestoppelt.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hühnerhund!

image
Es ist Freitag und es ist ein – für die Jahreszeit – verdammt kalter Freitag. Trotzdem gibt es natürlich ein Hundebild im Schockwellenreiter, da es vermutlich wieder die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird. Zwar werden meine Outdoor-Aktivitäten wetterbedingt nur eingeschränkt stattfinden, aber ich habe ein paar Ideen, die ich verfolgen möchte. Dafür muß ich einiges lesen und ein paar Dinge im Editor ausprobieren. Und natürlich will und soll der kleine Spitz ebenfalls bespaßt werden.  Mehr hier …


Code the Classics: Zelda, die Legende lebt (in Pygame Zero)!

image
Für mich ist »The Legend of Zelda«, der 1986 in Japan und 1987 im Rest der Welt erschienene, erste Teil der legendären Zelda-Serie bis heute das beste Spiel und unerreichter Höhepunkt der Reihe. Alleine die Welt von Hyrule und was es da alles zu entdecken gab, fasziniert bis heute. Daher bin ich natürlich absolut begeistert, daß in der aktuellen Wireframe #61 Mark Vanstone einen langgehegten Wunsch von mir erfüllt und eine Hommage an den Klassiker in Pygame Zero geschrieben und veröffentlicht hat. Wie immer erscheint diese Hommage auch zeitgleich in den Raspberry Pi News.  Mehr hier …


Fliegende Beutelratte auf Glitch 🎏

image
Ich wollte meine vor zwei Tagen spontan angelegte Test- und Einstiegsseite auf Glitch, der Online-IDE für HTML, CSS und JavaScript, nicht so alleine stehen lassen und daher habe ich ein altes Tutorial von mir recycelt und aufgeübscht. Am Ballon hängt jetzt ein Opossum, das über eine Wüstenlandschaft schwebt.  Mehr hier …


SystemSix: Eine Liebeserklärung an alte Macs

image
Da hat doch jemand einen Raspberry Pi zusammen mit einem E-Ink-Display zu einem Kalender umgebaut, der unter anderem einen Wetterbericht, die nächsten sechs Aufgaben aus dem Kalender und die aktuelle Mondphase anzeigt. Das ist an sich noch nichts Besonderes, doch dieser Kalender kommt im Look eines alten Apple System 6 daher, das von 1988 bis 1991 für die Motorola-Rechner aus Cupertino ausgeliefert wurde. Mehr Retro geht eigentlich nicht.  Mehr hier …


Butter bei die Fisch: Der Schockwellenreiter auf Glitch 🎏

image
Nachdem ich hier meine glitschigen Absichten groß herausposaunt hatte, wurde mir klar, daß – wie eigentlich überall auf der Welt – gute und sprechende URLs ein knappes Gut sind. Daher ging es auf einmal schneller, als ich es ursprünglich geplant hatte.  Mehr hier …


Using Glitch 🎏 – ein fischiges Tutorial

image
Ich weiß, mein geplantes, aber immer wieder verschobenes Projekt, irgendetwas mit Glitch, der Online-IDE für HTML, CSS und JavaScript anzustellen, ist zwar kein essentielles Projekt (daher habe ich es auch immer verschoben), aber neben dem Fun-Faktor kann man (kann ich) sicher einiges dabei lernen. Daher möchte ich mit Vergnügen auf das etwa viertelstündige Video-Tutorial »Using Glitch« von Mr. Ommen hinweisen. Vielleicht motiviert es mich, endlich meinen Glitch-Account mit Leben zu füllen.  Mehr hier …


Worknote: Clipping mit der Nodebox 1

image
Manchmal möchte man ein Bild oder das Ergebnis der eigenen Programmierbemühungen nur beschnitten anzeigen. Das bekannteste Beispiel ist die Simulation eines Fernrohrausschnittes, indem der Betrachter nur das, was innerhalb eines Kreises liegt, zu sehen bekommt. In der Knotenschachtel (aka Nodebox 1) bekommt man dies mit nur wenigen Zeilen Code hin:  Mehr hier …


Mozilla Thunderbird Version 91.8.0 freigegeben

image
Dem Feuerfuchs folgt der Donnervogel auf dem Fuß: Die Entwickler des Mozilla Thunderbird haben das Update auf die Version 91.8.0 freigegeben, in dem auch Sicherheitslücken behoben wurden.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht neue Version Firefox 99.0

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 99.0 und die Version ESR 91.8 veröffentlicht und darin auch wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Google veröffentlicht eine neue Version (100.0.4896.75) seines Browsers Chrome

image
Kurz nach dem Android-Update hat Google außer der Reihe eine neue Version (100.0.4896.75) seines Browsers Chrome veröffentlicht und kritische Sicherheitslücken geschlossen. Ein zeitnahes Einfahren dieses Updates ist daher sehr zu empfehlen.  Mehr hier …


Google schließt am »April-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen:  Mehr hier …


Nachschlag: Noch mehr YouTube-Videos zu Twine

image
Kaum hatte ich am Sonnabend meine neue Liste mit YouTube-Videos zu Twine 2 veröffentlicht, steckte mir der mitlesende und keinen Feierabend und kein Wochenende kennende Google-Bot neue Videos zu. Daher gibt es heute einen Nachschlag. Damit ist das Thema aber durch, eine weitere Liste mit noch mehr Twine-Videos wird es so schnell nicht geben.  Mehr hier …


Creative Coding: Comic Helvetic mit Nodebox 1 und Processing.py

image
Ich hatte es vor ein paar Tagen angedroht, daß ich an diesem Wochenende unbedingt etwas mit der Comic Helvetic, dem Bastard aus Comic Sans und der Helvetica, anstellen wolle, denn die kostenlos zu nutzende Schrift ist nicht nur »für offizielle Dokumente« gut.  Mehr hier …


Feedreader geplündert: Neue YouTube-Videos zu Twine 2

image
Mein letzter Ausflug ins Abenteuer-Wunderland mit Alice liegt nun auch schon ein paar Monate zurück. Aber ich habe nicht vergessen, daß ich die Twine-Tutorials weiter ausbauen wollte. Zur Vorbereitung hier erst einmal ein paar Videos, die der allwissende Algorithmus von Google in den letzten Wochen in meine YouTube-Timeline gespült hat:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Heute beginnt nicht nur ein neuer Monat, sondern heute ist auch (mal wieder) Freitag und daher Zeit für ein neues Hundebild. Mein Wochenendprogramm hatte ich ja gestern schon festgelegt und Euch mitgeteilt. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß ich morgen auch noch auf dem Wochenmarkt auf die Jagd nach Fischbrötchen gehen und in den Genuß von Kaffee kommen möchte und dazu die kleine Fellnase bespaßt werden will und soll, dann werdet Ihr verstehen, daß ich über das Wochenende kaum Zeit haben werde, diese Seiten mit Updates zu versorgen. Darüber soll Euch – wie jeden Freitag – das Photo des kleinen Spitzes hinwegtrösten.  Mehr hier …


Gelöst: Fenced Code Blocks in Logseq

image
Hier hatte ich vor ein vierzehn Tagen noch ein paar offene Fragen zu Logseq gestellt, dem markdown- und zettelkastenfähigen Outliner, den ich seit etwa zwei Monaten unter anderem dazu nutze, die Beiträge im Schockwellenreiter vorzubereiten und parallel dazu mir eine verlinkte Wissensbasis als digitalen Zettelkasten anzulegen. Nun habe ich durch wildes Herumprobieren die Lösung einer dieser Fragen – nämlich wie man Codeblöcke anlegt – herausgefunden:  Mehr hier …


Security Alerts aus dem Hause Apple

image
Gestern abend tröpfelten außer der Reihe die Hinweise für Sicherheits-Updates aus Cupertino bei mir ein. Dies läßt vermuten, daß es sich um aktuelle Sicherheitslöcher handelt, die gestopft wurden und ein zeitnahes Update daher ratsam ist. Doch – wie immer – der Reihe nach:  Mehr hier …


Die Zahlen für den Monat März 2022

image
Ein neuer Monat hat begonnen und damit ist es wieder einmal Zeit für die Zahlen des Vormonats, die hochtrabend manches Mal auch »Mediadaten« genannt werden: Im März 2022 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer ganz zuverlässigen, aber dafür (hoffentlich!) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 5.842 Besuche mit 12.163 Seitenaufrufen. Auch wenn die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vortäuscht, freue ich mich über jede Besucherin und jeden Besucher und bedanke mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


April 2022


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image