image image


image

Code the Classics: Zelda, die Legende lebt (in Pygame Zero)!

Für mich ist »The Legend of Zelda«, der 1986 in Japan und 1987 im Rest der Welt erschienene, erste Teil der legendären Zelda-Serie bis heute das beste Spiel und unerreichter Höhepunkt der Reihe. Alleine die Welt von Hyrule und was es da alles zu entdecken gab, fasziniert bis heute. Daher bin ich natürlich absolut begeistert, daß in der aktuellen Wireframe #61 Mark Vanstone einen langgehegten Wunsch von mir erfüllt und eine Hommage an den Klassiker in Pygame Zero geschrieben und veröffentlicht hat. Wie immer erscheint diese Hommage auch zeitgleich in den Raspberry Pi News.

Der Fokus dieser Hommage liegt auf der Darstellung und Erkundung der Welt. Natürlich können diese wenigen Zeilen Code nur einen kleinen, simplifizierten Ausschnitt von Hyrule dargestellen, den der Spieler durchwandern kann, aber das Prinzip, wie Zelda funktionierte, wird in dieser Hommage deutlich. Da macht es nicht viel aus, daß die Gegner eher harmlos sind. Ein wenig soll Euch zum Programmieren ja auch noch übrigbleiben.

Wie immer gibt es den Quellcode mit allen verwendeten Assets auf GitHub und ebenfalls wie immer könnt Ihr Euch die Wireframe hier kostenlos als PDF herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image