image image


image

GameDev und Computer Science (noch mehr Video-Tutorials)

Für den Fall daß bei mir und/oder bei Euch über die Feiertage Langeweile aufkommen sollte, noch ein paar nette Playlists und Video-Tutorials von Jed Wilshire, der auch umgehend in meinem Feedreader gelandet ist. Ansonsten steht es hier nur, damit ich es nicht vergesse:

  • Das Tile Game Pygame Tutorial ist ein zwölfteilige Playlist (Gesamtlaufzeit etwa vier Stunden, letztes Update im Dezember 2021, also noch halbwegs aktuell), die eine gründliche Erkundung von Pygame verspricht.

  • Platform Game Starter in 30 Minutes: In this video, I describe how to make a basic platforming game in Python in 30 (ish) minutes. We use the popular Pygame framework. (Quellcode @ GitHub).

  • Flying Ace Pygame Project 1: 20 Minuten eines offensichtlich unfertigen Pygame-Projekts. Die (graphischen) Assets sind vermutlich von Kenny.nl.

  • Greenfoot ist eine Java-Plattform zur Spieleprogrammierung (nicht nur) für Anfänger. Auch hierfür hat Jed Wilshire eine nette Playlist parat: »Greenfoot Java Programming« (16 Videos, etwa acht Stunden Gesamtspieldauer – also nur etwas für Menschen mit viel Geduld und Zeit, die unbedingt Greenfoot lernen wollen). Spoiler: Es lohnt sich (wenn man von Java keine Pickel bekommt), denn Greenfoot ist eine nette Bibliothek.

Daß mit Greenfoot auch recht komplexe und anspruchsvolle Projekte implementiert werden können, wird unter anderem hier gezeigt: »Greenfoot and GridWorld - the AP* Computer Science Case Study«. Und auch im Beitrag »Using Maps« werden einige anspruchsvolle Simulationen vorgestellt. Ich muß das wissen, denn bevor ich Processing(.py) für mich entdeckte, hatte ich durchaus ernsthaft auch mit Greenfoot experimentiert.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image