image image


image

Neues aus Puzzledorf (und Umgebung)

Von Stuart Burfield, dem Schöpfer von Puzzledorf gibt es Neues zu berichten: So steht nicht nur ein Update von Puzzledorf (»Ruins Update« genannt) in den Startlöchern und die frisch angelegte Developer Homepage auf Steam wartet auf Abonnenten, sondern er hat auch ein neues Spiel – eine Art RPG – in der Pipeline. Noch ist es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, aber es wird bestimmt genial (der Screenshot im Kopf der Seite vermittelt einen ersten Eindruck).

Die Entwicklung hat Stuart Burfield unter anderem in seiner Pixel-Art-Playlist dokumentiert. Für die Entwicklung seiner Sprites setzt er dabei Piskel ein, einen freien (Apache-Lizenz) Pixel-Art-Editor, den man sowohl online nutzen wie auch als Desktop-App für Windows, macOS und Linux herunterladen kann (und den Quellcode gibt es auf GitHub). Ich habe mir das Teil natürlich sofort auf meine Festplatte gezogen, weil ich so etwas schon seit längerem für meine PuzzleScript-Experimente suchte.

Womit ich wieder elegant einen Bogen zurück zu Stuart Burfield geschlagen hätte. Er war mir ja damals aufgefallen, weil er für das Prototyping von Puzzledorf nicht nur PuzzleScript einsetzte, sondern auch noch eine wunderbare 15-teilige Tutorialreihe zu PuzzleSkript veröffentlicht hatte. Und neu gibt es von ihm jetzt eine Playlist auf YouTube, ebenfalls mit Tutorials zu PuzzleScript. Bisher besteht die Reihe aus fünf Videos, doch wie mir Stuart auf Twitter schrieb, sind weitere Folgen geplant. Ich werde die Playlist also im Auge behalten und empfehle Euch gleiches. Denn PuzzleSkript ist einfach ein geniales Werkzeug.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image