image image


image

Neu in meinem Wiki: Piskel (für Pixelartisten)

Piskel ist ein freies (Apache-Lizenz) Programm zur Erstellung von Sprites und anderen Bildern als Pixelart. Die fertigen Sprites können als (animierte) GIFs, PNGs oder als .zip-Files (für größere Projekte) exportiert werden.

Piskel kann sowohl online (wichtig für Chromebook-Nutzer) wie auch als Desktop-Version (Windows, macOS, Linux) genutzt werden.

Die Software ist für Gelegenheitskünstler und Hobby-Pixelartisten eine gute Alternative zum (leider mittlerweile proprietären) Platzhirschen Aseprite.

Tutorials

Video-Tutorials

Links

Ich weiß nicht, ob ich mit Piskel jemals ernsthaft etwas anstellen werde. Aber es ist ein nettes Programm und für den Fall, daß ich doch mal Sprites erstellen oder etwas an Sprites verändern möchte/muß habe ich dem Teil sicherheitshalber eine Seite in meinem Wiki spendiert.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image