image image


image

Schau Mama, ein Hundebild! Schon wieder ist es Freitag und damit Zeit für das gewohnte Hundebild. Wie (fast) immer soll es Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn ich möchte mich – bevor ich tiefer in mein geplantes Projekt »Retrogaming und Künstliche Intelligenz« eintauche – verstärkt mit Pygame Zero, aber auch mit dem darunterliegende Pygame beschäftigen. Hier interessiert mich besonders Vector2, das Pygame-Modul für zweidimensionale Vektormathematik. Damit möchte ich eine Brücke zwischen Retrogaming und Daniel Shiffmans »The Nature of Code« schlagen, dessen Implementierung nach Python ja ebenfalls noch ein offenes Projekt ist. Und ich sehe durchaus Verbindungen und Gemeinsamkeiten zwischen »The Nature of Code« und Künstlicher Intelligenz.

Generell ist es mein Ziel, Pygame Zero mindestens so gut zu beherrschen, wie ich es bisher mit Processing.py geschafft habe und die Bibliothek aus der Spiel(e)-Ecke für Kinder und Programmieranfänger herauszuholen. Denn das Potential, das in ihr steckt, habe ich noch lange nicht ausgelotet.

Und meine sonstigen Pläne für die nächsten zwei Tage? Gegenfrage: Braucht es bei diesem Programm noch sonstige Pläne? Okay, ich möchte auf unserem Wochenmarkt wieder Fischbrötchen jagen und bei Blech und Bohne einen Kaffee schlürfen. Ansonsten will und soll natürlich die kleine Fellnase ebenfalls bespaßt werden. Außerdem steht am Sonntag der 22. Jahrestag dieses Blogs Kritzelhefts an. Der will natürlich ebenfalls gewürdigt werden.

Die Meteorologen versprechen uns zumindest für Berlin ein paar freundliche, nachösterliche Tage. Laßt daher das Weltgeschehen soweit es geht einfach außen vor und genießt das Wetter. Wer weiß, wie lange wir das noch können, bis die Katastrophe über uns hereinbricht. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image