image image


image

Update des Neugiertools erfolgreich durchgeführt

Regelmäßige Leser des Schockwellenreiters wissen, daß ich immer feuchte Hände bekomme und mir der kalte Schweiß ausbricht, wenn ein Update meines (hoffentlich!) datenschutzkonformen Neugiertools ansteht. So auch heute: Das Update auf die Version 4.8.0 hatte ich schon übersprungen, weil ich aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit Nuller-Updates von Matomo nicht mehr installiere.

Doch eine Version 4.8.1 wollte einfach nicht erscheinen, stattdessen gab es recht unvermittelt eine Version 4.9.0 – und die ließ mich nicht im Stich. Schon nach wenigen Tagen erschien die korrigierte Version 4.9.1 und jetzt mußte ich wohl ran (ich möchte die Lücken zwischen den Updates auch nicht zu groß werden lassen).

Also wieder feuchte Hände und das nicht zu Unrecht: Das bloß manuelle Überbügeln funktionierte nicht, stattdessen mußte ich meine komplette Installation löschen und dann neu einspielen. Doch nachdem ich auch die vor der Löschorgie gerettete config.ini meiner Neueinspielung wieder spendierte, scheint alles normal zu laufen und ich habe auch »nur« eine halbe Stunde durch die Installationsorgie (es war dieses Mal kein Datenbank-Update notwendig) verloren. Damit kann ich leben, ich hoffe dennoch, daß ich mich bis zum nächsten Update ein paar Monate von dem heutigen Streß erholen kann.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image