image image


image

Einhörner und Regenbogen: P5.js mit HTML5 auf Webseiten nutzen

Nachdem ich mir gestern fast alles über P5.js und Objekte in ES6 (ab Punkt 7.1 bis zum (gar nicht so bitteren) Ende dieser Playlist) mit großem Vergnügen reingezogen habe, plane ich nun, dieses Vergnügen zu prolongieren: Daniel Shiffmans Playlist Nummer 8 über HTML5, DOM, CSS und P5.js steht nun aut dem Programm. Denn die in meinen Augen einzige Legitimation für JavaScript ist die, daß man damit zusammen mit HTML5 interaktive, hypermediale Webseiten (von Tutorials bis hin zu mehr oder weniger schrägen Geschichten) erstellen kann – ein Versprechen, das seit dem Tod von HyperCard auf Einlösung wartet.

Denn das ist dies, wofür ich meinen Glitch-Account in der Hauptsache nutzen möchte: Als Spielwiese für Experimente mit Hypertext und Hypermedia, mit wilden multimedialen Anwendungen ohne Sinn und Verstand (und ohne NFTs), einfach weil es Spaß macht. Shiffmans Tanz der Schieberegler ist ein nettes Beispiel, wohin meine Reise gehen könnte.

Und sollte mich der kleine Bildungshunger packen – es gibt da noch die Playlist 16 über Topics of JavaScript/ES6-ES8 und P5.js mit zwanzig Videos und einer Gesamtspielzeit von über vier Stunden. Mir wird daher so schnell das Material nicht ausgehen. Ich bin jedenfalls (mal wieder) voll motiviert.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image