Nick McIntyre hat mit »Synchrony – An artist’s guide to talking mathematics with p5.js« ein wunderschönes, interaktives Lehrbuch online gestellt, eine Mischung aus einer Einführung in P5.js, visueller Mathematik und einfach nur Geschichten erzählen. Ihr solltet Euch das unbedingt reinziehen, es lohnt sich, Ihr werdet Spaß daran haben und im Endeffekt auch noch spielerisch einiges lernen.
Am meisten habt Ihr davon, wenn Ihr parallel dazu einen P5.js-Editor (sei es online oder – zum Beispiel mit Visual Studio Code – auf dem Desktop) offen habt und die Beispiele nachvollzieht und weiterführt. Genau das ist die Idee, die auch hinter meinen Glitch-Experimenten steckt. Glitch ist vor allem ein Online-Editor, der ein komfortables Remixen ermöglicht. Ich möchte also Ideen online stellen und Euch einladen, diese kreativ weiter zu entwickeln.
Noch ist da nicht viel, aber ich habe den Seiten trotzdem erst einmal einen Remix-Link spendiert. Dieser wird (in Glitch) wie folgt konstruiert:
https://glitch.com/edit/#!/remix/[Projektname]
BTW: Auf den Seiten von Nick McIntyre gibt es noch einige weitere interessante Projekte, darunter mit número eine Mathematik-Bibliothek, die Teile des scientific stack (Numpy, SymPy, Matplotlib etc.) für P5.js nachbauen soll (work in progress). Darunter auch eine auf TurtleGFX (von CodeGuppy) aufsetzende Turtle-Bibliothek. Diese (und die Seiten von CodeGuppy) sollte ich mir ebenfalls unbedingt einmal genauer anschauen. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!