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Code the Classics: Become a Guitar Hero with Pygame Zero

Guitar Hero wurde von Harmonix Music Systems entwickelt und Ende 2005 für die PlayStation 2 veröffentlicht. Dabei mußte der Spieler parallel zum abgespielten Musikstück die richtigen Knöpfe auf einem gitarrenförmigen Kontroller drücken, um mitzuspielen. Das Spiel war seinerzeit ein Hit und es folgten etwa 20 Sequels mit neuen Musikstücken, an denen sich die Spieler versuchen konnte.

Ihr ahnt es sicher schon: Mit dem neuen Monat ist eine neue Wireframe erschienen und in dieser gibt es eine Hommage an Guitar Hero, programmiert in Pygame Zero, die wieder zeitgleich auch in den Raspberry Pi News veröffentlicht wurde. Weil die Wireframe nicht Yps ist, liegt dem Heft als Gimmick auch keine Spielzeuggitarre als Controller bei, so daß das Keyboard als Ersatz dienen muß. Für die Töne dienen die Tasten Z, X, C, V und B als Spielknöpfe SPACE simuliert das Plektrum, um die Saiten anzuschlagen.

Das Spiel ist eine Hommage und deshalb gibt es auch nur ein Musikstück, an dem Ihr Euch versuchen könnt. Laut dem Programmierer Mark Vanstone soll es aber möglich sein, eigene Kompositionen einzubinden.

Den Quellcode mit allen Assets gibt es wie jeden Monat auf GitHub und die aktuelle Wireframe könnt Ihr Euch – ebenfalls wie jeden Monat – hier kostenlos herunterladen (image).


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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