Zur Vorbereitung nicht nur auf das Wochenende, sondern auch auf die weiteren, folgenden Tage möchte ich ein paar YouTube-Videos vorstellen, die mir als Inspiration für weitere Programmier-Etüden dienen sollen, respektive schon gedient haben. Es geht dabei in der Hauptsache einmal um Pythons Turtle und um meine Experimente zum Thema Retrogaming und Künstliche Intelligenz mit Pygame Zero. Aber auch einige weitere Nebenschauplätze – wie zum Beispiel P5.js und PuzzleScript – sollen Berücksichtigung finden (und sei es nur, damit ich sie nicht vergesse).
Leider hat Jean Joubert keine Playlisten erstellt, um seine Schatzkiste zu erkunden, müßt Ihr Euch schon durch die Liste seiner hochgeladenen Videos steppen.
Und solch einen fraktalen Wald, wie ihn Sanjin Dedic mit der Turtle programmiert hat (Quellcode), würde ich auch gerne mal nachpflanzen. Dann allerdings zusätzlich mit einem entsprechenden Hintergrund versehen.
Stephen Jablonskys Broadway Boogie Woogie nach Piet Mondrian sieht nicht nur gut aus, sondern animiert (zum Beispiel) mit der Turtle würde er noch einen besseren Eindruck machen. Es muß ja nicht gleich in drei Dimensionen sein.
Und keine Turtle-Linkschleuder ohne Christian Thompson (aka Tokyo EdTech), dem Mann, der immer noch Unglaubliches mit der Schildkröte anstellt:
Auch seinen Quellcode und die Assets könnt Ihr hier herunterladen. Es gibt neben der Turtle- auch eine Pygame-Version.
Damit hätte ich elegant die Überleitung zu den Pygame Zero Tutorials geschafft:
Und jetzt noch zwei Themen im Schnelldurchlauf:
Und damit habe ich in meinem zweiten Gehirn wieder etwas aufgeräumt. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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