image image


image

Zur Vorbereitung auf das Wochenende: Schildkrötenspiele, Pygame Zero und mehr

Zur Vorbereitung nicht nur auf das Wochenende, sondern auch auf die weiteren, folgenden Tage möchte ich ein paar YouTube-Videos vorstellen, die mir als Inspiration für weitere Programmier-Etüden dienen sollen, respektive schon gedient haben. Es geht dabei in der Hauptsache einmal um Pythons Turtle und um meine Experimente zum Thema Retrogaming und Künstliche Intelligenz mit Pygame Zero. Aber auch einige weitere Nebenschauplätze – wie zum Beispiel P5.js und PuzzleScript – sollen Berücksichtigung finden (und sei es nur, damit ich sie nicht vergesse).

Die Schlange und die Schildkröte

Und keine Turtle-Linkschleuder ohne Christian Thompson (aka Tokyo EdTech), dem Mann, der immer noch Unglaubliches mit der Schildkröte anstellt:

Auch seinen Quellcode und die Assets könnt Ihr hier herunterladen. Es gibt neben der Turtle- auch eine Pygame-Version.

Pygame Zero Tutorials

Damit hätte ich elegant die Überleitung zu den Pygame Zero Tutorials geschafft:

  • Auf dem Kanal von Paul Austin findet ihr – ebenfalls etwas unsortiert – etliche nette Tutorials zu Pygame Zero, zum Beispiel dieses hier: »Pygame Zero Animating Backgrounds«. Das Skript ist eines größeren Projekts und den Quellcode und die Assets findet Ihr auf GitHub.
  • Es gibt zwar Playlisten auf diesem Kanal, aber sie sind nicht wirklich gepflegt. Wer sie jedoch durchwühlt, findet auch noch einige andere Perlen, wie zum Beispiel den »Boids Algorithm in Python with Vectors« (Quellcode). In der Videobeschreibung findet Ihr noch ein paar weitere, interessante Links.
  • Carl Turland zeigt Euch am Beispiel des Logos zur Olymiade Tokyo 2020, wie ihr unterschiedliche Bildschirme in Pygame Zero animieren könnt.

Und jetzt noch zwei Themen im Schnelldurchlauf:

Solar-System-Simulationen mit P5.js

Nachschlag zum Monty-Hall-Problem

Und damit habe ich in meinem zweiten Gehirn wieder etwas aufgeräumt. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image