image image


image

Rampster: Joe spielt Puzzle-Spiele

Der den Puzzlespielen zugetane, schottische Entwickler Joseph Mansfield hat eine weitere, in PuzzleScript geschriebene Perle aufgetan und spielt sie nun auf seinem YouTube-Kanal durch. Das Spiel heißt Rampster (ein Kofferwort aus »Rampe« und »Hamster«) und der Spieler muß als Hamster Rampen erklimmen und Brücken bauen, um die Käsestücke zu erreichen, die es in (bisher) zwanzig Leveln als Beute zu erhamstern gilt.

Okay, in meiner Welt fressen Hamster Körner und keinen Käse, aber warum sollten in dem Universum von Rampster nicht Hamster auch Käse fressen? Aber vielleicht sollen die gelben Beutestücke auch einfach nur Erdnüsse darstellen, in den je 5x5 Pixel großen PuzzleScript-Tiles ist so etwas schwer zu visualisieren und zu erkennen.

Das Spiel ist brandfrisch und in einer Zeit, in der die Bundesinnenministerin Faeser das Faesern Hamstern zur Tugend erklärt, auch noch hochaktuell. Und das Puzzlen mit Rampster macht zudem einen Heidenspaß und beweist, daß man auch mit einer so minimalistischen Game-Engine wie PuzzleScript anspruchsvolle und interessante Spiele erstellen kann, die die Spielerin oder den Spieler schon eine Weile intellektuell herausfordern und in den Bann ziehen. Denn – wie ich nie müde werde zu betonen – in der Beschränkung liegt die Kraft.

Dieses Video ist übrigens erst der erste Teil. Ich weiß nicht, wie viele Teile Joseph Mansfield für einen kompletten Durchlauf benötigt, aber es lohnt sich, den Kanal im Auge zu hehalten. Ich habe ihn jedenfalls abonniert, damit ich ja keine Folge verpasse.

Das Spiel hat mich übrigens an das Java-Hamster-Modell erinnert, mit dem seit über zwanzig Jahren versucht wird, Programmieranfängern die Sprache Java schmackhaft zu machen. (Der aktuelle Hamster-Simulator unterstützt nicht mehr nur noch Java, sondern neben vielen anderen Sprachen auch Python und JavaScript.) Zu dem Modell gibt es übrigens das Buch »Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell« von Dietrich Bohlens, das ich seinerzeit (in der 1. Auflage 1999) mit großem Vergnügen gelesen hatte.

Mir geht ja immer so viel wirres Zeug durch den Kopf und beim (Wieder-) Spielen mit dem Java-Hamster-Modell und Hampster kam mir die Idee, ob man das P5.js-Widget nicht dazu nutzen könnte, so etwas wie das Java-Hamster-Modell nach P5.js zu portieren – aber nicht nur als Lehr- und Lernumgebung sondern als Kombination aus Lehrumgebung und Spiel – als Hamstermodell trifft auf Rambo Rampster. So wüchse zusammen, was zwar nicht unbedingt zusammengehört, aber viel Spaß machen könnte. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image