image image


Zum Sommeranfang: Eine Ballonfahrt, die ist lustig …

Ich hatte es angekündigt und ich habe es gewagt: Zum Sommerbeginn überrasche ich Euch mit einer lustigen Ballonfahrt in den Bergen, die ich in P5.js geschrieben und in diese Seiten eingebunden habe. Es war etwas komplizierter als erwartet, denn das Laden der Assets (Bilder) machte Schwierigkeiten, denn ich weiß nicht, wo das Wurzelverzeichnis des Sketches liegt, so daß ich leider keinen relativen Pfad angeben konnte, sondern einen absoluten Pfad angeben mußte.

Das ist natürlich für eine Webseite unbefriedigend und es muß sicher auch anders gehen, aber ich übe schließlich noch. Falls also jemand von Euch da draußen weiß, wie man damit umgeht, bitte ich um Nachricht in meinen Kommentaren.

Hier aber erst einmal der Quellcode des Sketches in all seiner Schönheit:

let balloon = [];
let bg;
let x = [];
let y = [];
let dx = [];

numBalloons = 6;

function preload() {
  for (i = 0; i < numBalloons; i++) {
    // balloon[i] = loadImage("http://localhost:8888/schockwellenreiter/2022/06/images/balloon0" + (i + 1) + ".png");
    balloon[i] = loadImage("http://blog.schockwellenreiter.de/2022/06/images/balloon0" + (i + 1) + ".png"
  }
  // bg = loadImage("http://localhost:8888/schockwellenreiter/2022/06/images/background.jpg");
  bg = loadImage("http://blog.schockwellenreiter.de/2022/06/images/background.jpg");
}

function setup() {
  let myCanvas = createCanvas(940, 315);
  myCanvas.parent("myCanvas");
  
  for (i = 0; i < numBalloons; i++) {
    x[i] = random(width + 100, width + 500);
    y[i] = random(20, 100);
    dx[i] = random(-0.7, -0.2);
  }
}

function draw() {
  background(bg);
  for (i = 0; i < numBalloons; i++) {
    image(balloon[i], x[i], y[i]);
    x[i] += dx[i];
    if (x[i] <= -100) {
      x[i] = random(width + 100, width + 500);
      y[i] = random(20, 100);
      dx[i]= random(-0.7, -0.2);
    }
  }
}

Die auskommentierten Zeilen sind der lokale Pfad, den mein RubyFrontier auf dem Desktop nutzt.

Die Bilder der Ballons und das Hintergrundbild habe ich von dieser indischen Seite. Sie sollen frei zu nutzen sein, aber ich kenne mich mit dem indischen Urheberrecht nicht aus, daher würde sie nicht in einem kommerziellen Projekt einsetzen. Aber für dieses kleine, private Projekt, da traue ich mich einfach mal.


1 (Email-) Kommentar


Richtig schön 😊👍.
Besonders beeindruckend, wie Du Dich nach Deinem schweren gesundheitlichen Rückschlag wieder aufgerappelt hast. Weiterhin alles Gute und liebe Grüße aus Jena.

– Reiner K. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image