image image


image

Pyp5js: Python im Browser mit Pyodide – Rethinking Trinket

Manchmal bringt auch das Stöbern auf fremden Webseiten neue und gewinnbringende Erkenntnisse. Da habe ich doch die Website von Alexandre B A Villares durchstöbert und dort auf der Seite sketch-a-day einen Hinweis auf pyp5js entdeckt, einen Python-nach-P5.js-Übersetzer, den ich bisher noch nicht kannte.

Neugierig geworden, folgte ich dem Link: Das Teil übersetzt mithilfe von Pyodide nach WebAssembly und nachdem ich mir das Teil etwas genauer angeschaut hatte, bin ich mir ziemlich sicher, daß dies auch der Übersetzer ist, der in Trinket werkelt. Und da Pyodide (ein Mozilla-Projekt) unter anderem auch in JupyterLite und Anacondas ambitionierten PyScript eingesetzt wird, sind meine ursprünglich angemeldeten Bedenken wegen eines veralteten, eingefrorenen Python-nach-P5.js-Übersetzers in Trinket gegenstandslos geworden.

Das bedeutet, daß ich Trinket nun ohne Bedenken einsetzen kann und werde. Schaun wir mal, was dabei herauskommt. Mein Chromebook wird sich jedenfalls freuen.

Zur Vorbereitung zukünftiger Schandtaten habe ich meine Trinket-Seite aktualisiert und pyp5js und Pyodide in mein Wiki aufgenommen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image