image image


image

Mit der Fantasiekonsole TIC-80 (auf dem Chromebook) spielen

Nachdem es mir am Wochenende gelungen war, die kleine Fantasiekonsole TIC-80 auch auf meinem Chromebook zu installieren, mußte ich damit auch ein wenig spielen und ich hatte dabei viel Spaß. Aber natürlich ist alles noch relativ neu für mich. Damit ich nicht immer wieder googeln DuckDuckGo befragen muß, hier ein paar gesammelte Hinweise zum Nachschlagen:

  • Mit dem Konsolenbefehl folder wird das Werkverzeichnis in einem Fenster angezeigt, indem TIC-80 die Cartridges speichert. Solange mir nichts Besseres einfällt, kann man zum Beispiel von hier aus die Cartridge-Dateien in sein GitHub-Repositorium kopieren.
  • Das Kommando dir zeigt die im Werkverzeichnis gespeicherten Cartridges, aber auch andere, lokale Dateien an (zum Beispiel Lua-Files – wichtig, falls man dem Quellcode in einem externen Editor erstellen oder bearbeiten möchte).
  • Hier gibt es das Geany-Plugin für die Syntax-Hervorhebung des TIC-80 Lua-Quellcodes (mit einer Anleitung zur Installation).
  • Der Programmbefehl fget(sprite_id, flag) gibt true zurück, wenn der übergebene flag (0 bis 6) gesetzt ist. Und mget(x, y) liefert die sprite_id des Tiles an der x,y-Koordinate.
  • Der Programmbefehl spr(id, x, y) (Sprite) besitzt neben diesen noch weitere, optionale Argumente: colorkey=-1 scale=1 flip=0 rotate=0 w=1 h=1. Sie spezifizieren die Farbe für die Transparenz, einen Skalierungsfaktor, ob das Sprite gespiegelt wird (1: horizontal, 2: vertikal, 3: beide Richtungen), die Rotation im Uhrzeigersinn (1: 90°, 2: 180°, 3: 270°) und die Höhe und Weite der Sprites (Default ist 1: 8x8 Pixel).
  • Die Farbpalette kann im Sprite-Editor via Paste komplett geändert werden, dafür muß ein Hexstring schon vorab in der Zwischenablage gespeichert sein. Der Hexstring hat die Form (zum Beispiel für SWEETIE 16):
1a1c2c5d275db13e53ef7d57ffcd75a7f07038b76425717929366f3b5dc941a6f673eff7f4f4f494b0c2566c86333c57
  • Es gibt mindestens zwei Paletteneditoren online, einmal das TIC-80 Color Palette Tool und einmal den TIC-80 palette editor, die diesen Hexstring erzeugen.
  • Laut diesem GitHub-Issue soll man dem import sprites-Kommando die zusätzlichen Parameter bank=0 x=0 y=0 w=0 h=0 ovr=0 übergeben können. Mir ist allerdings noch nicht klar, was sie bewirken. Steht hier erst einmal, damit ich die URL zu diesem Issue für eigene Experimente parat habe.

Für die Erkundung dieser Tips habe ich neben der Suchmaschine meines Vertrauens die Seiten »Learn« der TIC-80-Homepage und das TIC-80 Wiki konsultiert. Ich werde bestimmt noch weitere Quellen auftun und dann berichten. Denn ich habe bei der Programmierung dieser kleinen Konsole Blut geleckt. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image