image image


image

Die Installation von TIC-80: Das »Abenteuer Chromebook« geht weiter

Eigentlich stand ja heute etwas ganz anderes auf meinem Stundenplan. Aber wie das so geht, da lachte mich auf YouTube ein TIC-80-Tutorial an, das den Code in einem externen Editor erstellte (und dann simpel per Copy-and-Paste in die kleine Fantasiekonole kopierte) und da dachte ich mir: Ein Plugin für die TIC-80-Syntax-Hervorhebung in Geany hatte ich ja schon einmal gefunden und erfolgreich installiert. Und da ich ja nun auch auf meinem Chromebook Geany als Editor zum Laufen bekommen hatte, wäre es doch einfach schön, wenn dort auch TIC-80 liefe.

Gedacht, getan: Mit wget https://github.com/nesbox/TIC-80/releases/download/v1.0.2164/tic80-v1.0-linux.de habe ich das Teil heruntergeladen und mit einem Doppelklick auf die Datei einfach installiert. Ich muß gestehen, ich habe keinen Schimmer, wo das Programm auf meinem Chromebook nun versteckt ist (das Verzeichnis TIC-80 im Screenshot stammt von einem früheren, erfolglosen Installationsversuch), aber TIC-80 startete nach der Installation und ließ sich in der Taskleiste »anpinnen« (im Launcher ist das Teil unter »Linux-Apps« versteckt), so daß ich das Programm jederzeit schnell wiederfinden kann.

Okay, auf dem Chromebook könnte ich natürlich TIC-80-Spiele auch im Browser entwickeln und auch da den Quellcode vom Editor per Copy-and-Paste rüberkopieren, aber ich wollte einfach wissen, ob ich das Teil auch lokal installiert bekomme. Warum? Weil es geht!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image