image image


image

NarraScope 2022: Spiele schreiben heißt Geschichten zu erzählen

Dies ist jedenfalls das Credo der NarraScope (aber auch meines), einer Konferenz, die Computerspielen huldigt, die eben dies tun – interaktive Abenteuer, die Geschichten erzählen. Nach einer pandemiebedingten Pause 2021 fand sie dieses Jahr wieder statt, wenn auch »nur« online. Dieses Format hat auf jeden Fall dem Vorteil, daß die Vorträge als Videos vorliegen und so einem breiten Publikum zugänglich sind.

Diese Videos werden gerade peu a peu auf YouTube hochgeladen und da stach mir in meinem Feed der Beitrag von Nico Valdivia Hennig ins Auge: »Hawk and Puma: Bringing the »New Chronicle and Good Government« to the Present« ins Auge. Wamán Poma oder Guaman Poma (Falke und Puma) (Felipe Guaman Poma de Ayala) war ein indigener Chronist, der von etwa 1534 oder um 1549 bis etwa 1615 lebte. Er ist vor allem bekannt für sein Werk Primer Nueva Corónica y Buen Gobierno. Das 1.189-seitige Manuskript enthält 398 ganzseitige Zeichnungen, das eine Darstellung der Geschichte der Andenbevölkerung vor und unter den Inka sowie eine kritische Beschreibung der dem Autor gegenwärtigen spanischen Regierung und der kolonialen Strukturen enthält. Adressat war wohl der damalige spanische König. Das Werk hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und wurde erst 1906 der wissenschaftlichen Öffentlichkeit bekannt. Seit 2001 gibt es eine Online-Edition des Werkes.

Nico Valdivia Hennig arbeitet nun an einem Spiel, daß dieser historischen Quelle gerecht werden soll und die Geschichte der Inkas aus der Sicht Guaman Pomas erzählen will. Er schreibt es mit der minimalistischen Spiele-Engine Bitsy, weil er glaubt, daß dieser Minimalismus dem Sujet am ehesten gerecht wird. In seinem Video berichtet er über seine Pläne und was er bisher erreicht hat.

Regelmäßige Leserinnen und Leser des Schockwellenreiters wissen, daß auch ich eine gewisse Affinität zu Bitsy besitze und ein Projekt begonnen hatte, in dem ich mit dieser kleinen Engine nachts durch den Bürgerpark streife. Wegen anderer Interessen ist dies in der letzten Zeit etwas ins Hintertreffen geraten, aber das Video motiviert mich, die Arbeit daran wieder aufzunehmen.

Die Playlist zur NarraScope 2022 besteht bisher aus 17 Videos, in die ich alle hineinschauen sollte. Dabei fehlen noch einige Workshops aus dem Programm, wie zum Beispiel »Twine in the Classroom«, »Unlocking Hidden Rules of Office Hours: A Twine Game Jam on First-Generation College Students’ Experiences«, »Crash Course on ink«, »Intro to Chapbook« (siehe Twine und ink in meinem Wiki) und einiges mehr. Ich hoffe, daß diese so nach und nach auch noch hochgeladen werden.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image