image image


image

Worknote und Thread: Ren’Py, Geany und das Chromebook

Ich habe die Entdeckungsreise durch die Möglichkeiten meines Chromebooks noch lange nicht abgeschlossen. Mein heutiges Tuning war ein Versuch, das Arbeiten mit Ren’Py möglichst einfach zu gestalten. Der erste Schritt war leichter als ich dachte: Ren’Py startete per Default Geany als seinen »System«-Texteditor. Warum, weiß ich nicht, aber ich hatte damit gerechnet, hier doch noch einiges an Bastelarbeit investieren zu müssen und so nahm ich dies einfach dankbar an.

Trotzdem hätte ich jetzt gerne doch noch einmal die Hilfe der Cloud: Wie bringt man Geany bei, Dateien mit der Endung .rpy – also Ren’Py-Script-Dateien – automatisch als Python-Dateien zu erkennen? In der Datei filetype_extensions.conf habe ich sie in dieser Zeile

#~ Python=*.py;*.pyde;*.pyw;*.rpy;*.rpym;SConstruct;SConscript;wscript;

eingetragen, aber Geany zeigt sich störrisch. Ich kann damit leben und den Dateitpy jedesmal händisch via Dokument -> Dateityp festlegen … einstellen, aber eine automatische Erkennung wäre einfach schöner. Wenn also von meinen Leserinnen oder Lesern da draußen jemand einen Tip hat … ??


2 (Email-) Kommentare


Ich habe mich am Geany-Problem versucht und auf dem Chromebook in der Shell mit sudo vi /usr/share/geany/filetype_extensions.conf editiert und in der Zeile mit Python einfach nochmal "*.rpy" ergänzt. Denn die filetype_extension.conf, die Du im Editor ergänzt legt nur eine Datei in Deinem /home an, allerdings scheint der override da nicht zu funktionieren. Erst, wenn Du die Originaldatei unter /usr/share/geany editierst, dann erkennt er die *.rpy-Files als Python!
Ich hoffe, ich konnte Dir auch diesmal weiterhelfen!

– Robert Sch. (Kommentieren) (#)


Konnte ich leider nicht verifizieren, denn da ich den vi nicht beherrsche, habe ich mir bei dem Versuch die Datei /usr/share/geany/filetype_extensions.conf zu editieren, diese komplett zerschossen. Jetzt darf ich Geany erst einmal neu installeren und hoffe dann auf eine weniger gefährliche Lösung. 🤪

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image