image image


image

Zum Wochenende: Video-Tutorials zu Ren’Py

Da es mir ja gelungen war, selbst Ren’Py als Entwicklungsumgebung lokal auf meinem Chromebook zu installieren, möchte ich damit natürlich auch etwas anstellen. Und bei der Befragung der Suchmaschine meines Vertrauens wurden mir ein paar nette Video-Tutorials angezeigt, die ich für brauchbar hielt und die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Die junge Frau hinter dem YouTube-Kanal Zeil Learnings ist nach eigenen Angaben eine 25-jährige Spieleentwicklerin von den Philippinen, die qualitativ hochwertige Tutorials in der Hauptsache zu Ren’Py, aber gelegentlich auch zu anderen Spieleengines veröffentlichen möchte. Und dies ist ihr bisher – nach meinen Tests (ich habe mir schon etliche ihrer Filmchen reingezogen) – auch gelungen. Ich empfehle erst einmal fogende Playlists, die Ihr Euch sinnvollerweise auch in dieser Reihenfolge anschauen solltet:

  1. »Visual Novel using Ren’Py« sind fünf Videos mit einer Gesamtspieldauer von etwa 25 Minuten, die für Anfänger gedacht sind.
  2. Die Playlist »Ren’Py - Intermediate Level« besteht bisher aus vier Videos mit etwa 20 Minuten Gesamtspieldauer. Wie der Name schon andeutet, sind sie für Nutzer gedacht, die aus dem Anfängerstadium heraus sind.
  3. Die jüngste Playlist heißt »UI Tutorials for Ren’Py« und besteht bisher aus aus fünf Videos, die Euch insgesamt etwa 40 Minuten in Beschlag nehmen.

Die Tutorials sind alle aktuell (bei Ren’Py keine Selbstverständlichkeit), das jüngste Update ist vom 4. August 2022, und die Assets könnt Ihr jeweils bei itch.io (Link in den Videobeschreibungen) herunterladen. Ich rechne damit, daß noch weitere Updates erscheinen werden und habe den Kanal daher in meinem Feedreader aufgenommen.

Eine Warnung noch: Die junge Dame legt eine Geschwindigkeit vor, daß ältere Herren – so wie ich – schon beim Zuschauen leicht außer Atem geraten können. Wappnet Euch daher mit genügend Zeit, um unter Umständen einzelne Passagen, die zu schnell an Euch vorbeirauschen, wiederholen zu können.

War sonst noch was? Ach ja, meine größte Schwierigkeit bei Ren’Py ist mangels geeigneter künstlerischer Befähigung meinerseits ja die Beschaffung von Bildern und Avataren. Da kann vielleicht dieses Anfänger Tutorial helfen: »How to make Live2D model from JPG images«, das sich ausdrücklich an Nicht-Künstler wendet. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image