image image


image

Neue Frage: Was ist mit Py5 und JupyterLab Desktop?

Die Monster JupyterLab und Py5 sind gezähmt. Jetzt ist nur noch eine Frage offen: Was ist mit Py5 und JupyterLab Desktop? Der Macher von Py5 hatte dafür auf Twitter eine Lösung gefunden: Eine eigene Py5-Umgebung, so wie sie auch in der Dokumentation von JuypterLab Desktop vorgeschlagen wird. Bei ihm funktionierte das auch – wie er mit einem Screenshot bewies.

Nur … wo ist auf meinem Mac diese Umgebung zu finden, die ich ja schon für JupyterLab installiert hatte? Glaubt man Spotlight, dann liegt sie in ~/opt/anaconda3/envs/py5coding/bin/python. Doch gebe ich dies in JupyterLab Desktop ein, dann hängt sich nach dem geforderten Neustart die Anwendung gnadenlos auf und läßt sich nur durch radikales Löschen der Umgebung auf der Kommandozeilenebene mit

rm /usr/local/bin/jlab # remove command symlink

# to remove application cache and bundled Python environment
rm -rf ~/Library/jupyterlab-desktop

wieder zur Mitarbeit bewegen (diese Kommandos sind nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie ebenfalls der Dokumentation entnommen).

Kleiner Fun-Fakt am Rande: Ersetzt man im obigen Pfad python durch jupyter-server dann startet bei einem Doppelklick auf das JupyterLab Desktop Icon nicht die Desktop-Applikation sondern die Browser-Version von JuypterLab. Und damit habe ich mir JupyterLab Desktop vermutlich endgültig zerschossen und eine komplette Neuinstallation steht an.

An die werde ich mich allerdings erst wagen, wenn ich – durch Eure Hilfe? – herausgefunden habe, wo die virtuelle Py5-Umgebung liegt und wie ich JuypterLab Desktop dazu überrede, sie zu finden. Still digging!


1 (Email-) Kommentar


Moin aus dem Hamburger Speckgürtel, die Umgebung sollte nur der Pfad ~/opt/anaconda3/envs/py5coding sein. Darin sind noch die Libraries und so. Mit bin/python dran wird das Programm direkt aufgerufen.

– Dirk N. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image