image image


image

Neu in meinem Wiki: nb – Note Taking App für die Kommandozeile

Erwin L. machte mich in einem Kommentar zu meinem TreeSheets-Beitrag auf nb aufmerksam. Ich muß gestehen, ich kannte dieses Teil bis dato noch nicht. nb (für nota bene) ist ein kommandozeilenbasiertes, freies (AGPL 3.0), lokales Werkzeug zur Erstellung und Sammlung von Notizen, Bookmarks und digitalen Archiven bis hin zu komplex organisierten Zettelkästen.

nb ist plattformübergreifend (macOS, Linux, Windows) und erzeugt textbasierte Notizen zum Beispiel in den Formaten Markdown, Org-mode oder LaTeX. Die Software nutzt Git im Hintergrund zur Versionskontrolle und Synchronisierung,

nb’s Stärke ist, daß es als (Kommandozeilen-) Werkzeug für Pandoc die Konvertierungen von einer Stelle aus durchführen kann. Die App wird dafür am Sinnvollsten von einem Texteditor mit Kommandozeilenunterstützung bedient (wie zum Beispiel VSCodium oder TextMate).

Links

Im Gegensatz zu TreeSheets habe ich zu nb durchaus ein Anwendungsszenario. Ich könnte die Software dafür nutzen, wenn ich meine mit MarkText erstellten oder aus anderen Quellen in meinen Workflow schneienden Markdown-, reStructuredTest- oder Org-mode-Texte (zum Beispiel für Dokumentationen) mithilfe von Pandoc nach LaTeX/PDF konvertieren möchte. Ich gestehe, es hat den Nerd in mir geweckt. Daher habe ich auch diesem Kommandozeilenwerkzeug eine Seite in meinem Wiki spendiert.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image