image image


image

Neu in meinem Wiki: Spieleprogrammierung mit P5.js und P5.play

Was ist P5.play? P5.play ist eine freie (GPL), auf P5.js aufsetzende 2D-Game-Engine, die entwickelt wurde, um Spielideen möglichst einfach in JavaScript-Code zu implementieren. Die Engine will die Processing-Philosophie umsetzen, Programmierung auch eher informatikfernen Personen, wie zum Beispiel Künstlern, Designern oder Schülern, näherzubringen.

In der aktuellen Version 3 wurde neu als Physik-Engine Planck.js integriert (statt Matter.js), eine Engine die in vielen populären 2D-Spielen wie Angry Birds oder Tiny Wings Verwendung findet.

Anläßlich des Erscheinens der Version 3 hat der YouTuber Matthew Bardin eine neue Tutorial-Reihe angekündigt (anstehend). Ich werde die (derzeit noch leere) Playlist im Auge behalten.

Tutorials

Links

Wie der Screenshot im Bannerbild oben zeigt, machen die Dokumentationsseiten zu P5.play intensiven Gebrauch von den P5.js-Widgets. Die wollte und sollte ich bei meinen eigenen (ebenfalls noch ausstehenden) P5.js-Experimenten ebenfalls berücksichtigen.

Jedenfalls halte ich P5.play für ein faszinierendes Spielzeug, das ich unbedingt einmal testen sollte. Damit dies nicht in Vergessenheit gerät, habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image