image image


image

Painting with Code: Creative Coding mit Pygame und P5.js

Aucn wenn mich die böse und tödliche Männergrippe noch immer in ihren Klauen hält, möchte ich das letzten Freitag wieder aufgenommene Experiment, eine Reihe von Video-Tutorials vorzuschlagen, die Euch beschäftigen können, sollte über das Wochenende Langeweile aufkommen, unbedingt fortsetzen. Allerdings hatte ich es letzte Woche ein wenig übertrieben, denn auch ich habe in einer Woche all die vorgeschlagenen Tutorials nicht abarbeiten können. Daher gibt es heute ein paar Videos weniger, die aber dafür von mir mit noch größerer Sorgfalt ausgesucht wurden:

Daniel Chang hat Daniel Shiffmans Video über fraktale Bäume in P5.js nach Python/Pygame portiert. Dieses Video möchte ich gerne als Inspiration für eigene Portierungen (nach TigerJython (GPanel oder Turtle?) und/oder Py5) verwenden.

Das Video ist der Beginn einer kleinen Tutorialreihe über Creative Coding mit Pygame. Leider keine Playlist, daher führe ich sie hier einzeln auf:

Und dann noch einmal den »glücklichen Programmierer« Kevin Workman. Sein Output ist nahezu grenzenlos. Während seine schon letzte Woche empfohlene Playlist »Intro to Creative Web Dev« immer noch weiter wächst, schiebt er auch noch das Video »Circle Packing mit P5.js« dazwischen. Dieses Video ist Teil der Paylist »Happy Coding«, daraus sollte ich mir mindestens noch ansehen:

Und in Bezug auf »Statische Seiten«:

Auch die übrigen Videos dieser Playlist sind durchaus der Beachtung wert. Aber irgendwann ist auch meine Zeit begrenzt.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image